Schlüsselbundlampe gesucht, bevorzugt mit AAA (AA möglich) (Schlüsselanhänger-Lampe)

15 September 2024
23
3
3
Guten Tag.

Vorweg: Ich möchte schnell eine Lösung, daher bitte vor Ort in Berlin verfügbar. Baumärkte, Discounter und z.B. hier, gerne auch in anderen Läden, Mediamarkt

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Schlüsselanhänger, und was man damit so macht, unviversell einsetzbar. War sich unterwegs so alles ergibt. Fahrpläne, Boden ausleuchten beim suchen etc.
Meine alte Lampe mit AAA aus den 90 Jahren mit Glasbirne ist von 1 Euro Billiglampen zu überbieten, ich hätte gern etwas leuchtstarkes.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 15 (wenn es sein muss bis 30) Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[X ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
Such von runtergefallenen Gegenständen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X ] universell
[X] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)
am liebsten mit Zoom, aber kein Muss, eventuell bin ich bereit, 2 zu kaufen, eine mit, eine ohne.

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)
unentschlossen, die beste Sichtbarkeit im Nahbereich zählt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X ] aufladbarer Akku (nur wenn er wechselbar ist, austauschbar gegen AA/AAA)
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[X] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)
gerne mit starker Akkumöglichkeit, AAA muss machbar sein, AA möglich, AAA bevorzugt

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X ] feste Stufen
[X ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X ] Trageclip (nur ansteckbar)
Wichtig: Befestigungsmöglichkeit am Schlüsselbund. unabhängig vom Clip
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)
Wasserdicht ist gut, aber kein Muss.

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X ] aus Deutschland
vor Ort in Berlin und im nahen Umland Brandenburg
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
180
48
28
Ich hab mit der Lumintop EDC01 AAA und EDC15 AA/14500 gute Erfahrungen gemacht. Sind beide sehr günstig und haben aber eine gute Qualität, meiner Ansicht nach. Der "einzige Nachteil" ist meiner Empfindung nach, das du sie über das Drehen des Lampenkopfes ein- und ausschalten musst.

Die kannst du beide über Amazon beziehen, dann sind sie normal ja auch schnell bei dir.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
489
529
93
NWM
Ich habe an 2 Schlüsselbunden jeweils eine Olight i3e eos in verschiedenen Farben, die mich jetzt seit gut einem Jahr begleiten. Einfach an/aus über Drehen des Lampenkopfes und einfach per handelsüblicher AAA zu betreiben. Das hat ja Seltenheitswert bei Olight und deshalb sind es auch meine einzigen beiden Lampen dieser Marke. Sie verrichten bisher zuverlässig ihren Dienst und sind erstaunlich hell.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.991
2.496
113
Raffnixhausen
Ich hatte noch nie eine andere als die i3E am Schlüsselbund und würde jedem dazu raten, @Lana_87. Würde. Nämlich dann, wenn ein Twisty ohne Helligkeitsregelung und ohne Clip nachgefragt wird. Zwar gab es mal einen Clip für die Kleine; der ist aber aus dem Sortiment verschwunden. Schalter hat sie auch nicht und nur eine Leuchtstufe.

• Danke
Reaktionen: Lana_87

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.595
2.144
113
Wobei ich knapp 11,- für die kleine Olight bei Versand aus Deutschland mit jetzt angeblich lebenslanger Garantie schon grandios günstig finde.
Nun der Amazon Shop ist aber denke ich eher irgendwo Nähe Alpha Centauri, und nicht der Olight Shop in D. Wegen einer 10-15€ Lampe wäre mir meine Lebenszeit zu schade mit einem Chinesen zu kommunizieren.

Es würde auch noch billiger gehen:
https://www.amazon.de/flintronic-Taschenlampe-Wasserdicht-AAA-Batterien-enthalten/dp/B0BX45VPML

Gemäß der Rezensionen wohl nicht einmal schlecht. 100lm kommen da sicher raus!

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.033
2.993
113
Berlin
@lichtimschatten

Da die bisherigen Tipps deinen Wunsch nach sofortiger Verfügbarkeit in Berlin ausgeblendet haben, würde ich dir raten mal bei einem Globetrotter Store durchzurufen.

Soweit ich weiß gibt es dort Nitecore Lampen und Nitecore hat verschiedene Schlüsselbundlampen im Portfolio. Ich kenne in der Größe aus dem Kopf zwar nur welche mit eingebautem Akku, aber nutze selber u.a. eine Nitecore Tiki am Autoschlüsselbund. Die wird deine alte Schlüsselbundlampe verblassen lassen.

Der Vorteil wäre, dass du bei Globetrotter die Größen live sehen kannst und vielleicht auch manche Lampen vor dem Kauf ausprobieren kannst – weiß ich allerdings nicht sicher, ob die dafür Vorführmodelle haben, einen Anruf und evtl. Besuch wäre es wert.

Oder du kommst zum nächsten Berliner Flashie Treff, dort kannst du diverse Lampen aller Größen ausprobieren und dich damit eindecken...

• Danke
Reaktionen: Lana_87
15 September 2024
23
3
3

Viele Vorschläge, danke. Am liebsten möchte ich vor Ort kaufen, daran möchte ich noch mal erinnern.

Nun der Amazon Shop ist aber denke ich eher irgendwo Nähe Alpha Centauri, und nicht der Olight Shop in D. Wegen einer 10-15€ Lampe wäre mir meine Lebenszeit zu schade mit einem Chinesen zu kommunizieren.

Es würde auch noch billiger gehen:
https://www.amazon.de/flintronic-Taschenlampe-Wasserdicht-AAA-Batterien-enthalten/dp/B0BX45VPML

Gemäß der Rezensionen wohl nicht einmal schlecht. 100lm kommen da sicher raus!
Danke. Ich finde das unpraktisch, die am Schlüsselbund zu haben. Wenn man in die Tasche greift, kann man sehr unglücklich mit dem Fingernagel am Besfestigungsclip hängen bleibeb, das dürfte sehr schmerzhaft sein.

Hat jemand eine Idee, wie man die Lampe ohne den Clip am Bund befestigen kann?

Gutes Angebot.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
489
529
93
NWM
Da hat er Recht :-D
Du sagst Mediamarkt Berlin,
die meisten Mediamärkte haben ein gut sortiertes Fenix Regal zum Beispiel mit DIESER LAMPE hier.
Verfügbarkeit kannst du online schauen.

15 September 2024
23
3
3
Da die bisherigen Tipps deinen Wunsch nach sofortiger Verfügbarkeit in Berlin ausgeblendet haben, würde ich dir raten mal bei einem Globetrotter Store durchzurufen.
Danke, Du bist der erste, der darauf eingeht. Es gibt online tolle Sache, keine Frage, aber ich will nicht recherchieren bis zum Umfallen, und ich kenne mich, online geht es fast immer günstiger.

Mediamarkt ist nah, und Globetrotter ist eine gute Idee. Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal dorthin.
Mediamarkt hat Olight,

Da hat er Recht :-D
Du sagst Mediamarkt Berlin,
die meisten Mediamärkte haben ein gut sortiertes Fenix Regal zum Beispiel mit DIESER LAMPE hier.
Verfügbarkeit kannst du online schauen.
Ja, die hab ich auch dort gesehen, das war Ausgangspunkt meiner Frage, mein Link zu Mediamarkt wurde gelöscht, ist offenbar in der Frage unerwünscht.
Als ich gesehen hab, dass es gute Lampen vor Ort gibt, dachte ich, ich frage mal hier.
Vermutlich lande ich bei der Fenix.

Ausser irgendwer schlägt was anderes vor, vor Ort.

Gerne aus dem Baumarkt!

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
180
48
28
Danke, Du bist der erste, der darauf eingeht. Es gibt online tolle Sache, keine Frage, aber ich will nicht recherchieren bis zum Umfallen, und ich kenne mich, online geht es fast immer günstiger.

Mediamarkt ist nah, und Globetrotter ist eine gute Idee. Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal dorthin.
Mediamarkt hat Olight,

Ja, die hab ich auch dort gesehen, das war Ausgangspunkt meiner Frage, mein Link zu Mediamarkt wurde gelöscht, ist offenbar in der Frage unerwünscht.
Als ich gesehen hab, dass es gute Lampen vor Ort gibt, dachte ich, ich frage mal hier.
Vermutlich lande ich bei der Fenix.

Ausser irgendwer schlägt was anderes vor, vor Ort.

Gerne aus dem Baumarkt!
Von den Fenix hab ich tatsächlich 3 Stück, ich kann also sagen, dass ich zufrieden mit denen bin :)

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
471
424
63
Im Fenix Regal könntet Du auch mal nach der E03R V2.0 Ausschau halten.
Ich kenne dieses Modell nicht persönlich, aber die Leistungsdaten geben deutlich mehr her als eine 1x AAA. Macht kurzfristig mächtig hell und Du kannst sie aufladen.
Fenix macht sehr gute Lampen, keine Sorge.

In manchen Baumärkten gibt es LedLenser. Die haben zB so so etwas als Schlüsselbundleuchte, scheint aber etwas größer zu sein. Kann leider nicht viel Infos dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
180
48
28
  • Danke
Reaktionen: lichtimschatten
15 September 2024
23
3
3
Gerne! Allerdings hast Du auch "aufladbarer Akku" angekreuzt. Vielleicht versehentlich.
Das war Absicht. Vielleicht unklar formuliert? Ich möchte immer AAA/AA nutzen können, wenn ein Akku dabei ist und das dennoch möglich ist, ist es OK. Ich meine wechselbare Akkus, die dabei sind. Vermutlich bedeutet aufladbar immer, dass man keine anderen nutzen kann. Ich hab das mit den AA/AAA drunter geschrieben, unter den "Akkuteil". Ich habs nochmal deutlicher formuliert,

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
914
758
93
Quasi ein sogenannter "Allesfresser" der primär mit Akku betrieben wird, aber im Notfall auch eine Alkaleak-Primärzelle verwenden kann. Da gibt's mWn für AA mehr Auswahl als für AAA. Falls dein Mediamarkt die Fenix E12 hat, würde ich zu dieser schönen AA-Lampe greifen.

• Danke
Reaktionen: lichtimschatten
15 September 2024
23
3
3
Danke!

Die E01 finde ich für den Schlüsselbund angemessen. Ich hab sie gekauft. Klein und günstig. Recht hell für die Größe. Suche von Gegenständen im Nahbereich sollte damit gut machbar sein. Und ich aus dem Glühbirnenzeitalter auf LED wechselte, ein extremer Sprung.
Quasi ein sogenannter "Allesfresser" der primär mit Akku betrieben wird, aber im Notfall auch eine Alkaleak-Primärzelle verwenden kann. Da gibt's mWn für AA mehr Auswahl als für AAA. Falls dein Mediamarkt die Fenix E12 hat, würde ich zu dieser schönen AA-Lampe greifen.
Schlüsselbund ist für mich schon gleichbedeutend mit klein. Daher ist eine AAA wie die E01 genau passend.

Was ich jetzt für den Rucksack/Tasche nehme, weiß ich noch nicht. Der Clip gefällt mir, sehr vielseitig anclipbar. Ich tendiere zu einer Lampe mit Flächenausleuchtung/Flood oder Zoom, falls es in der Größe etwas gibt.

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
180
48
28
Danke!

Die E01 finde ich für den Schlüsselbund angemessen. Ich hab sie gekauft. Klein und günstig. Recht hell für die Größe. Suche von Gegenständen im Nahbereich sollte damit gut machbar sein. Und ich aus dem Glühbirnenzeitalter auf LED wechselte, ein extremer Sprung.

Schlüsselbund ist für mich schon gleichbedeutend mit klein. Daher ist eine AAA wie die E01 genau passend.

Was ich jetzt für den Rucksack/Tasche nehme, weiß ich noch nicht. Der Clip gefällt mir, sehr vielseitig anclipbar. Ich tendiere zu einer Lampe mit Flächenausleuchtung/Flood oder Zoom, falls es in der Größe etwas gibt.
Ich habe einige Lampen von Fenix, die sind nicht günstig, aber ich kann sie bedenkenlos empfehlen.