18650 Ladegeräte mit Temperaturüberwachung

5 August 2017
9
0
1
Hallo,
ich suche ein Ladegerät für 18650 Zellen. Insbesondere brauche ich Kapazitätsmessumg zum Selektieren, da ich aktuell sehr viele Zellen aus alten Notebooks aus der Schrottkiste gerettet habe.
Die Auswahl an Ladegeräten ist groß. Mir würde ein 2-Schacht reichen, aber die meisten haben wohl 4. Ein wichtiges Feature wäre eine Temperaturüberwachung der Schächte - am besten mit akustischem Alarm falls die über einen Grenzwert steigt. Gibt es so etwas?
Ich habe bisher nur gefunden, dass das Liitokala Lii-600 eine Einzelschacht-Temperaturüberwachen haben soll. Über die genaue Funktion habe ich allerdings wenig gefunden: Regelt es bei zu hoher Temperatur nur den Lade-/Entladestrom runter und/oder bricht es irgendwann ab? Und gibt es Alarm wenn ein bestimmter, höchster Grenzwert überschritten wird?

Danke im Voraus

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.221
1.315
113
Bad Mergentheim
Wenn du Akkus mit unbekannter Historie nutzen willst, hast du sicher entsprechende Schutzvorkehrungen getroffen, sowas wie ein feuerfestes Gartenhaus.
Wenn eine Zelle einmal tiefentladen war (was ja ohne Historie nicht bekannt ist und auch bei Laptops durchaus mal vorkommen kann) besteht akute Gefahr, dass die Zellle beim Laden hochgeht, da kann ein gutes Ladegerät oft auch nix mehr retten.
Generell sollte man bei solchen Spielereien mit alten Akkus wissen was man tut und auch vom Akku und den internen Abläufen etwas verstehen

Mit ist kein Ladegerät mit Alarm bei Übertemperatur bekannt, Abbruch bei Übertemperatur ist bei den besseren Ladegeräten dagegen üblich.

Schöne Grüße vom Genießer

bluemoon

Erleuchteter
18 Dezember 2011
96
56
18
50
Ich benutze sowohl das Kraftmax BC-4000 Expert und das XTAR VX4, beide messen die Kapazität sehr genau.

Bevor du dich für ein Ladegerät aus den von Dir gewünschten Gründen entscheidest, würde ich Dich bitte folgendes zu lesen:
https://accundu.de/brandgefaehrlich-akkus-wiederbeleben
Wenn du potenziell zu tief entladene Akkus trotzdem laden willst, dann am besten in einer brandsicheren Box. Ne Amobox aus Stahlblech eignet sich gut.

5 August 2017
9
0
1
Bevor du dich für ein Ladegerät aus den von Dir gewünschten Gründen entscheidest, würde ich Dich bitte folgendes zu lesen:
https://accundu.de/brandgefaehrlich-akkus-wiederbeleben
Wenn du potenziell zu tief entladene Akkus trotzdem laden willst, dann am besten in einer brandsicheren Box. Ne Amobox aus Stahlblech eignet sich gut.
Danke, das war mir bisher so tatsächlich nicht bewusst. Die Frage ist stimmt das im Link erwähnte wirklich oder übertriebene Märchenstunde/Pseudowissenschaft (Akku-Zombie -> Dendriten-Bildung -> Geht nach Zeit von alleine hoch)? Bisher habe ich eher von Über- bzw. Falschladungen oder harten Stürzen gehört oder Überlasten/Kurzschließen, dass so ein Akku durchgeht. Auch hieß es mal, solange ich Zellen nicht parallel schalte oder falsch lade, kann von alleine nichts passieren.

Ich ging bisher tatsächlich davon aus, dass tiefentladene 18650-Akkus beim Ladeversuch hochgehen und nicht erst später. In Modellbauforen habe ich auch oft gelesen, dass dort sogar tiefentladene, aufgeblähte LiPos sich wieder retten lassen und nach Laden zusammenziehen. Nichtsdestotrotz habe ich bisher nur Zellen genommen, die min. 2,5V Restspannung aufwiesen. Seltsamerweise sind die in den meisten alten Laptop Akkus total debalanciert: Da haben z.B. 2 parallel Akkus oft weniger als 1V und die nächsten beiden im gleichem Akkupack noch 3,xV.

Aufbewahren tue ich alle meine LiIo Akkus und Geräte immer in einem Blechschubladenschrank.

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Erleuchteter
18 Dezember 2011
96
56
18
50
Danke, das war mir bisher so tatsächlich nicht bewusst. Die Frage ist stimmt das im Link erwähnte wirklich oder übertriebene Märchenstunde/Pseudowissenschaft? Bisher habe ich eher von Über- bzw. Falschladungen oder harten Stürzen gehört oder Überlasten/Kurzschließen, dass so ein Akku durchgeht. Auch hieß es mal, solange ich Zellen nicht parallel schalte oder falsch lade, kann von alleine nichts passieren.

Ich ging bisher tatsächlich davon aus, dass tiefentladene 18650-Akkus sofort bei Ladeversuch hochgehen und nicht erst später. In Modellbauforen habe ich auch oft gelesen, dass dort sogar tiefentladene, aufgeblähte LiPos sich wieder retten lassen und nach Laden zusammenziehen. Nichtsdestotrotz habe ich bisher nur Zellen genommen, die min. 2,5V Restspannung aufwiesen. Seltsamerweise sind die in den meisten alten Laptop Akkus total debalanciert: Da haben z.B. 2 parallel Akkus oft weniger als 1V und die nächsten beiden im gleichem Akkupack noch 3,xV.

Aufbewahren tue ich alle meine LiIo Akkus und Geräte immer in einem Blechschubladenschrank.
Grade bei Laptop Akkus siehst du nur den Jetzt Stand. Wie oft und wie tief die Akkus teilweise schon entladen wurden, bevor sie dann wieder aufgeladen wurden, weiß man nicht.
Was die Gefahr betrifft, wenn man zu dem Thema 10 Leute befragt, bekommt man 11 Meinungen.
Hier wurde auch schon darüber diskutiert.
Es wird immer Leute geben, die die Wahrscheinlichkeit und Gefahr von Dendriten Bildung herunterspielen und im Gegenzug Andere, die die Gefahr evtl. überschätzen.
Wie es sich nun wirklich ganz genau verhält, das kann ich Dir nicht sagen.
Ich hab diese Frage auch mal Chat GPT gefragt.
Mein Fazit, mir ist das ganze zu riskant, für einen 4 € Akku einen Wohnungsbrand zu riskieren oder evtl. den Akku an unbedarfte Dritte weiter zu geben steht für mich in keinem Verhältnis.

• Danke
Reaktionen: Kermit00

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.221
1.315
113
Bad Mergentheim
Die Frage ist stimmt das im Link erwähnte wirklich oder übertriebene Märchenstunde/Pseudowissenschaft (Akku-Zombie -> Dendriten-Bildung -> Geht nach Zeit von alleine hoch)?
Ich würde sagen das stimmt schon so, ist in dem Artikel aber schon auch recht reiserisch dargestellt.

Auch hieß es mal, solange ich Zellen nicht parallel schalte oder falsch lade, kann von alleine nichts passieren.
Paralellschalten stört Akkus in keinster Weise, solange sie beim zusammenschalten die gleiche Spannung haben, ansonsten gleichen die sich selber die Spannung an und das mit maximal möglichen Strömen, das kommt teils einem Kurzschluss gleich.
Was meinst du mit "falsch laden"? Überladen führt irgendwann immer dazu, dass die Zelle hochgeht, solange die Zelle aber vorher gesund war, geht das recht lange. Und LiIon-Akkus werden sehr zuverlässig sicher geladen, da hier die einfache Spannung als Kriterium reicht, die sich sehr zuverlässig und einfach messen lässt.

Ich ging bisher tatsächlich davon aus, dass tiefentladene 18650-Akkus beim Ladeversuch hochgehen und nicht erst später.
Nach einer Tiefentladung ist zwar das Laden der kritischste Zustand, direkt danch kommt aber das Entladen, besonders, wenn das mit hohen Strömen geschieht, die reine Lagerung ist der am wenigsten kritische Zustand.

In Modellbauforen habe ich auch oft gelesen, dass dort sogar tiefentladene, aufgeblähte LiPos sich wieder retten lassen und nach Laden zusammenziehen.
Bei Tiefentladung besteht eben die Gefahr, dass sich gefährlcihe Dentritten gebildet haben, die lassen sich nicht wieder abbauen.
Das Aufblähen kommt nicht von einer Tiefentladung, da ist die Gefahr nicht die Dentritten, aber "retten" im Sinne von: wieder ohne Einschränkungen nutzbar bezweifel ich.
Wenn man natürlich sowieso immer mit einem (gut gepolsterten) Fläschchen Nitroglycerin in der Hosentasche rumläuft ist die Gefahr durch den Akkus sicher kleiner.

Gerade da bei Laptop die Einzelzellen oft nicht besonders gut ausgeglichen sind, wäre mir das zu heiß.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Kermit00