Aktuell leistungsstärkste Lampen

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Wie sähe denn eigentlich die Antwort aus, wenn wir nach dauerhaft (also länger als bis zum Runterregeln wegen der Wärmeentwicklung) verfügbaren Lumen / Lux einstufen würden?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.510
113
Vielleicht warte ich erstmal auf die Astrolux MF03... Obwohl ich schon bei einem Kumpel die Blf Gt immer zu befummelt hatte. Leider ist sie ziemlich schwer. Das ist ein kleines K.O Kriterium sowie die Frau daheim :Totlachsmiley:
Kann es sein, dass Du die MF03 mit der MF04 verwechselst? Das Pendant zur BLF GT wird die MF04 sein. Die MF03 ist eher eine Olight X9 in billig, da sie ein Fluter ohne aktive Kühlung wird.

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Oh das habe ich verwechselt sorry :thumbup:

Hmm da fällt mir die Acebeam X65 ein, hält ihre 6000 dauerhaft bzw ziemlich lange. Sehr guter Allrounder.

Beim Flooder fällt mir nur noch die DX80 ein mit ihrer 5000 Lumenstufe. Weiß leider nicht wie sich die neue olight x9 so schlägt. Denke mal die Acebeam X70 wird etwas höher ausfallen mit der aktiven Kühlung.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
302
63
Wenn ich mir die Angaben von Olight anschaue, wird die X9R beim Lichtstrom und Lichtstärke von der DX80 knapp geschlagen. Nur die Acebeam X70 wird die Imalent DX80 beim Lichtstrom übertrumpfen, bei Lichtstärke wohl nicht deutlich.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.510
113
Oh das habe ich verwechselt sorry :thumbup:

Hmm da fällt mir die Acebeam X65 ein, hält ihre 6000 dauerhaft bzw ziemlich lange. Sehr guter Allrounder.

Beim Flooder fällt mir nur noch die DX80 ein mit ihrer 5000 Lumenstufe. Weiß leider nicht wie sich die neue olight x9 so schlägt. Denke mal die Acebeam X70 wird etwas höher ausfallen mit der aktiven Kühlung.

Die X65 ist natürlich was feines aber eben auch ein gewaltiger Knüppel. Ohne Schultergurt hängt Dir irgendwann der Arm damit. ;) Die X9 und die X70 bilden eine neue (Preis-)Klasse, in die vermutlich nicht alle einsteigen wollen. Leider liegen noch keine Messergebnisse zu beiden Lampen vor, so dass wir uns noch etwas gedulden müssen. Ich glaube jedoch nicht, dass die X70 selbst mit aktiver Kühlung mehr als 10.000 Lumen dauerhaft halten kann. Soviel Luftmenge kann so ein kleiner Lüfter gar nicht umsetzen.

Ich werfe übrigens mal noch die überarbeitete Haikelite MT09R mit XHP70.2 und TA-Treiber ins Rennen. Diese soll im Idealfall um die 22.000 Lumen schaffen. Allerdings gibt es sie bislang nur in kleinen Stückzahlen und nur im recht warmen neutralweiß direkt über Terry (Haikelite) zu kaufen. Lexel hat aber auch bereits einen Treiber in der Pipeline, soweit ich mich recht erinnere.

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Gemäss dem Diagramm von Olight_Deutschland wird auch die X9 die 25000 lm nur für 3min und die 12800lm für 10min halten können. Danach rutscht sie in die Ränge der 6400lm Klasse, wie die anderen oben genannten auch. Für Dauereinsätze (beispielsweise auf Stativ oder von erhöhter Position) sind alle diese Lampen also nur bedingt geeignet, man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass bei 6 - 6,5 klm Schluss ist.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.913
9.529
113
Bremen
Dauerbetrieb ist bei passiv gekühlten Lampen, in denen die LEDs am Leistungsmaximum bzw. sogar außerhalb der Spezifikation betrieben werden, immer schwierig. Bei dem Anwendungszweck haben meiner Meinung nach HIDs immer noch die Nase vorne.

Die Lemax LX70 und LX70 Superpower kommen z.B. mit ihren 70 Watt laut Spec auf 7500 Lumen und halten diese über 100 Minuten. Bei der Lichtstärke ist die LX70 Superpower auch weit vorne mit dabei. Die angegebenen 4,25 km Reichweite entsprechen stolzen 4,5 Mcd.

Noch weiter kommt die Maxa Beam von Peak Beam Systems mit 12 Mcd bzw. 7 km entsprechend ANSI bei einer Laufzeit von 115 min.

Robirobot

Flashaholic
29 Juni 2016
203
34
28
Neustrelitz
Aber die X65 ist ein geiles Prügel, ich mag die Lampe. Macht einfach Laune das Teil ein zuschalten.

Ich habe auch schon auf die MT09R geschaut, bin aber etwas kritisch gegenüber Haikelight. Weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Meine Xhp 35 Variante hat total abgekackt, hatte weniger lux als die NW Variante und nicht gerade wenig. Frage mich auch wo die Powerbank Funktion bliebt? Habe jetzt die Thrunite Tn40 und die MT09R umbauen lassen von Lexel. Jetzt macht sie wenigstens Spaß, gemessen wurde sie mit ca 5200 Lumen.

Von Hid habe ich leider keine große Ahnung, würde mich auch mal interessieren. Bloß die Maxa Beam hat einen stolzen Preis 8|

Habe mir die
Cyclops C18MIL Thor X Colossus vor kurzen bestellt. Hoffe die ist io?

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Was will man mit "Taschenlampen" die 4,5 Mio Lux und eine Reichweite von 4,5 km erreichen? Das ist für mich mehr als sinnlos. Wie groß muss der Reflektor sein damit man auf so einen Luxwert kommt? So groß wie eine 30 cm Salatschüssel?

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
302
63
Man muss es nicht ins Lächerliche ziehen. Ich mag eher Thrower und hätte zu gerne die 4,5 mLux bei einer TN42, ist leider nicht möglich. Eine noch größere Lampe als die BLF GT mit XHP35 Hi zu bauen, finde ich auch sinnlos, der Spot wird immer kleiner. Dann besser auf CFT-90 wechseln. Die andere Möglichkeit sind HID Lampen mit großen Reflektoren.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.510
113
Ich glaube nicht, dass bei der CFT-90 schon Schluss ist. Die Acebeam WL20 zeigt doch schon neue Wege auf. Ein Laserstrahl, der mit Prismen bzw. speziellen Optiken „aufgefächert“ wird, kann mit entsprechendem Reflektor sicher diese Reichweiten schaffen.

• Danke
Reaktionen: Jeno

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
302
63
Bezüglich Laser bin ich überhaupt nicht informiert. Mir ist auch eine vernünftige Größe des Spots wichtig. Ist dieser zu winzig, wäre es nichts für mich.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.510
113
Bezüglich Laser bin ich überhaupt nicht informiert. Mir ist auch eine vernünftige Größe des Spots wichtig. Ist dieser zu winzig, wäre es nichts für mich.

Die Technik mit Prismen ist m.E. heutzutage schon recht ausgefeilt, um Licht entsprechend aufzuspalten und umzulenken. Es ist am Ende eher eine Frage des Aufwands bzw. der Kosten. Aber wenn es genügend Käufer für eine X9R, X70 oder gar MaxaBeam gibt, mache ich mir da wenig Sorgen.

• Danke
Reaktionen: Jeno und alexp

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.913
9.529
113
Bremen
Die Acebeam WL20 zeigt doch schon neue Wege auf. Ein Laserstrahl, der mit Prismen bzw. speziellen Optiken „aufgefächert“ wird, kann mit entsprechendem Reflektor sicher diese Reichweiten schaffen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Bei der WL20 regt ein blauer Laser einen Leuchtstoff an, der dann an alle Richtungen leuchtet. Ähnlich wie bei einer weißen LED, nur kleiner.
Genaueres dazu findet ihr hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/grundlagenrecherche-zum-thema-laser-phosphor.61889/

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.510
113

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.235
2.591
113
Auetal
Naja... wer Reichweite will muss mit kleinen Spots leben .... möchte man einen größeren Spot bei gleicher Reichweite bräuchte man einiges mehr an Lumen oder ein größeren Reflektor ( + größere Led z.b die CFT90 ).... Ist alles bissl Zwiespaltig :grinsen:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
368
96
28
Niederbayern
Wenn man die Lemax oder Maxabeam nimmt, da hat man je nach Modell, auf mehrere km Leselicht (also nicht nur diese ANSI-Glühwürmchen-Beleuchtung). Wer so eine Lampe einsetzt, der hat auch ein Fernglas oder Spektiv. Oder IR-Sichtgerät. Oder einen VB. Und braucht keinen riesigen Spot, sondern will "aus weiter weg" einen kleinen Lichtfleck haben. Streulinsen oder Diffusoren kann man dann immer noch dranschrauben oder vorklappen.

Die Teile werden auch ans Militär verkauft. Dort werden sie nicht unbedingt zur Volksbelustigung bei Paraden eingesetzt. Mit sowas kann man für Scharfschützen ein Ziel aus sicherer Entfernung beleuchten, ohne dass die Schützen sich durch eigene Lichtquellen verraten. Da will man keine Lichtenergie in der Botanik verschwenden. Da will man eine einzelne Fassade oder gar nur ein paar Fenster anstrahlen.

S.