Der Messer-Laberthread....

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
822
1.314
93
Nähe Wien
Ne leider nix parat, ich hasse im Regelfall Serrations, den Klingenrücken würde ich mir damit nicht verhauen. Das Glock Feld Messer wird zu groß sein, sonst fällt mir ad-hoc nix ein zu dem Thema.
Man könnte natürlich sein Lieblingsfixed mit so einer Zahnung versehen lassen, nur ist das nicht so easy und evtl ist das Messer ja auch differentiell gehärtet, da bringt das dann nicht so viel

• Danke
Reaktionen: 1altersack und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
822
1.314
93
Nähe Wien
Mies...ich finde das man ihn nicht fein ausschleifrn kann und er auch nicht einfach zu schärfen ist. Ich melde ihn wenn es geht, aber falls mir ein Messer gut gefällt ist er kein KO Kriterium, dann eben mit D2.
Bei mir hat der bisher nie gerostet oder Patina bekommen, muss also für mich nicht beschichtet sein.

Bei Lionsteel hab ich noch nie direkt bestellt, im Regelfall lohnt sich eine Order direkt bei Herstellern die über ein breites Händlernetz verfügen nicht. Müsste dann schon was exklusives sein oder eben eine kleine Startup Bude die man hier im Handel nicht bekommt.
Was soll's denn sein ?

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
69
56
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Mies...ich finde das man ihn nicht fein ausschleifrn kann und er auch nicht einfach zu schärfen ist. Ich melde ihn wenn es geht, aber falls mir ein Messer gut gefällt ist er kein KO Kriterium, dann eben mit D2. Bei mir hat der bisher nie gerostet oder Patina bekommen, muss also für mich nicht beschichtet sein.
Was soll's denn sein ?

Danke für die Infos. Mir wurde gesagt, besser kein D2 Messer zu kaufen. Ich lege Wert auf eine top Schärfe, aber auch auf einen günstigen Preis.

Das "BÖKER PLUS® Kaizen Green Canvas Micarta" gefällt mir. Aber auch das "CRKT CEO Black", jedoch mit AUS-8 Stahl. Mal sehen, was es letztendlich wird :zufrieden: :augenrollen:

Roccolino

Flashaholic
26 August 2024
132
145
43
Monsaraz - Portugal
Wie sich die Zeiten und Moden ändern.
Nicht lange her, da galt alles, was nicht aus D2 war, als billiges Trompetenblech. Der Stahl der Stähle, keine Klinge ohne dieses Wundermaterial. Und dann les ich das hier..... TzTzTz....

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
257
213
43
Ortenaukreis
Ist D2 Messerstahl wirklich so mies, wie mein Nachbar mir vorhin gesagt hat?

Also da ich bei Messern auch eher auf Schneidteufel stehe bin ich von D2 auch abgekommen - auch mit tormek ein elendes gefrickel. so richtig scharf mit normalem Zeitaufwand wird er auch nicht

Ja er hält im Alltagseinsatz lange, ist aber auch nicht so scharf und wenn er Mal stumpf ist , dann bricht dir einer ab beim schärfen...

Hab hier zwar auch ein PohlForce Alfa umgeschliffen auf ultra scharf, aber die Tortur gebe ich mir kein 2.tes mal ...

... So zumindest meine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
209
54
28
Ich habe vergangenes Jahr durch den Geburtstagrabatt bei Lionsteel direkt bestellt - ansonsten sind mMn die Preise dort zu hoch.
Versand erfolgte via UPS Eil, war binnen zwei Tagen aus Italien da.

Vielen Dank !

Überleg mir grad ob Ich mir evtl. noch das Skinny oder das SR11 mir zulege

Knifes and Tools haben nicht alle Versionen lagernd

In wie weit unterscheiden sich die Stähle Sleipner Steel beim SR11 und der CPM beim Skinny ?

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
916
971
93
Heidelberg
Vielen Dank !

Überleg mir grad ob Ich mir evtl. noch das Skinny oder das SR11 mir zulege

Knifes and Tools haben nicht alle Versionen lagernd

In wie weit unterscheiden sich die Stähle Sleipner Steel beim SR11 und der CPM beim Skinny ?
Ich mag das Skinny sehr, hat tatsächlich viel Tragezeit, durch den abschraubbaren Flipper wirds sogar §42a konform.

Sleipner ist ein modifizierter D2 Stahl und soll bedeutend leichter nachzuschärfen sein als Magnacut. Praktisch für Messer outdoor, die man unterwegs leichter nachschleifen kann. Noch dazu nicht rostfrei.

Magnacut ist härter, hält länger Schnitthaltigkeit, ist zäher, korrosionsbeständiger. Das Nachschleifen soll aber schwierig sein.

Preislich sind ebenfalls gute Unterschiede vorhanden.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
822
1.314
93
Nähe Wien
Da muss man jetzt differenzieren was mit Schärfe gemeint ist, wer was als Schneidteufel sucht, ist mit fast jedem Lionsteel schlecht beraten. Stabile Schleifwinkel, dicke Klingen...da hilft auch eine sauber abgezogene Fase nix, das schneidet nicht besonders gut.

D2 ist halt eine Recht stabiler Stahl, hält ganz gut die Kante, aber rasierscharf bekomm ich den nicht. Fein ausschleifrn geht bei preiswerten Stählen gut mit VG10 oder 154CM zb

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
209
54
28
8
Ich mag das Skinny sehr, hat tatsächlich viel Tragezeit, durch den abschraubbaren Flipper wirds sogar §42a konform.

Sleipner ist ein modifizierter D2 Stahl und soll bedeutend leichter nachzuschärfen sein als Magnacut. Praktisch für Messer outdoor, die man unterwegs leichter nachschleifen kann. Noch dazu nicht rostfrei.

Magnacut ist härter, hält länger Schnitthaltigkeit, ist zäher, korrosionsbeständiger. Das Nachschleifen soll aber schwierig sein.

Preislich sind ebenfalls gute Unterschiede vorhanden.

Die zwei Stähle der Klingen hab Ich gegoogelt.
Der CPM scheint wohl robuster zu sein, und etwas zäher und härter als der Sleipner Stahl.

Welche Version (Farbe) hat Dein Skinny ?