Fenix LR40R kaputt

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Hallo, vielleicht kann man hier jemand helfen.

Bei meiner LR40R ist von einer (flood) LED ein Rubberdome irgendwie abgefallen, er war lose. Ich wollte ihn mit etwas UV-Kleber wieder draufkleben, bin dann aber auf die glorreiche Idee gekommen, ich könnte die Lampe mal ganz zerlegen, rein aus Neugier. Ich wollte einfach wissen wohin der Pin vom Akkupack intern in der Lampe geht. Der worand die Lampe merkt, dass es kein Fremdakku ist.

Dass das eine dumme Idee war weiß ich nun.

Ich habe dann alles demontiert und kam irgendwann nicht mehr weiter, ich habe dann im Reddit gefragt und jemand sagte, ich solle drinnen einfach gegenhebeln. Das hat nicht geklappt und ich habe dann wohl das Treiberbord beschädigt. Er schrieb dann nurnoch was wie „ups, hab die Lampe verwechselt, muss wohl hier anders sein“ oder ähnlich. Ihn trifft keine Schuld, ich hätte da nicht so dran rumhebeln sollen.

Es ist klar meine Schuld, ich hab’s verbockt. :facepalm:

Wenn ich den Akku nun einschraube, geht Throw ganz normal. Von den 18 Flood LED´s brennen drei dauerhaft, die Restlichen lassen sich ganz normal mit dem Schalter durchschalten. Also ich kann diese Drei LED´s garnicht ausmachen ohne den Akku zu entnehmen. Die Lampe ist quasi voll funktionsfähig, bis auf diese drei LED´s.

LR40R2.jpg

Die 18 (Flood) LED´s werden durch 6 zuleitungen gespeist, also eine Leitung drei LED´s. Rot eingekreist sind die dauernd am leuchten sind.

LR40R1.jpg

Hier sieht man eine Beschädigung an der Platine. (Sorry für die schlechte Quallität, ist echt schwierig mit licht da in das Loch zu Fotografieren).

Kann man die Lampe noch irgendwie retten? Die LED´s sind ja nicht durchgebrannt oä, sie leuchten einfach nur dauernd. Wie kann sowas sein?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen. Grüße

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.914
3.659
113
486xx
Mit eine Ferndiagnose wird das nichts.

Um den Schaden zu beheben muss die Platine raus und begutachtet werden was genau Kaputt gemacht worden ist.

Fenix Lampen sind in der Regel ganz ordentlich verklebt. Einfach wird das nicht.
Man könnte versuchen den Kleber mit Wärme zu lösen, dabei muss aber beachtet werden das die Elektronik nicht noch mehr beschädigt wird. Ist ein Drahtseilakt.

Viel Glück!

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Hey ja, danke für die Antwort. Das hab ich mir schon fast so gedacht. Hatte sie auch schon als teures Lehrgeld abgeschrieben, war einfach eine dumme Aktion.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.914
3.659
113
486xx
Ausprobieren und versuchen kannst du dich jetzt dran. Kaputt ist sie schon. Oder du suchst dir ein Modder der es sich vielleicht annimmt.

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
915
758
93
Ich würde versuchen vorsichtig das Board raus zu bekommen, ohne hebeln, dann die Platine rekonstruieren, wenn das nur 2-3 Bahnen erwischt hat bekommt man das mit etwas Feingefühl ggfls. mit einem dünnen Draht geflickt...

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Ich würde versuchen vorsichtig das Board raus zu bekommen, ohne hebeln, dann die Platine rekonstruieren, wenn das nur 2-3 Bahnen erwischt hat bekommt man das mit etwas Feingefühl ggfls. mit einem dünnen Draht geflickt...
Ja, das habe ich auch vor, ich hatte 3 Jahre Elektrotechnik im Fachabi, also so ganz fremd ist mir das Ganze nicht. Jedoch bekomme ich das Bord einfach nicht raus. Alle Schrauben sind raus, es ist locker und wackelt, aber irgendwie wirds noch gehalten.
Kann es sein dass ich 3 und 4 auslöten muss, an 1 u. 2 hängt das board dran (Grün makiert).

LR40R3.jpg

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
915
758
93
Beschrifte die Kabel mit kleine fähnchen, mach Fotos und löte die Kabel und die 90° Platinenverbinde raus... Sukzessive solltest du da voran kommen. Vlt lässt sich am Gehäuse auch noch was öffnen mit Wärme?

• Danke
Reaktionen: Svartisen

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Beschrifte die Kabel mit kleine fähnchen, mach Fotos und löte die Kabel und die 90° Platinenverbinde raus... Sukzessive solltest du da voran kommen. Vlt lässt sich am Gehäuse auch noch was öffnen mit Wärme?
Ich warte noch, bis die Auslötlitze da ist, so eine Absaugpumpe habe ich.

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Kleiner Zwischenstand, ich habe wohl beim rumwürgen eine Leiterbahn durchtrennt. Mal schauen ob ich sie irgendwie überbrückt bekomme, ist echt fummelig, sie ist gerade einmal 1mm breit. Links die Beschädigung ist nicht so schlimm, da sollte nur minus anliegen.

lr40r4.jpg

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
915
758
93
Ich vermute eher du hast einen Brücke zwischen den Leitern hergestellt als durchtrennt, daher leuchten drei LED dauerhaft. Versuch das alles erstmal zu entzerren an der Druckstelle, dann siehst du weiter. Den grünen lötstoplack kannst du gut Wegkratzen und mit etwas Flussmittel bekommst du dann gut ein Käbelchen angelötet... Also nochmal der Reihen nach: Ich würde erstmal mit einem hochohmigen Durchgangsprüfer schauen, ob da was verbunden ist, das nicht verbunden sein sollte. Dann ggfls. wegschaben, bei durchtrennung Nachlöten, mit Isopropanol reinigen und idealerweise wieder mit Schutzlack versehen.

• Danke
Reaktionen: Svartisen

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Hey, ja danke, Lack kommt drüber, wenn ich es getestet habe. Ich habs jetzt auch schon überbrückt und zwischen dem überbrücktem Leiter und Minus messe ich ca. 160k Ohm. Ist das ok so oder komme ich da irgendwie an minus ran mit dem Leiter?

Testen kann ich es leider erst, wenn die Wärmeleitpaste da ist, die haben sie äußerst sparsam aufgtragen.

Svartisen

Stammgast
14 Dezember 2022
54
18
8
Es ist echt komisch, es ist alles gneau so wie vorher. Die drei LED´s leuchten dauerhaft auf der hellsten Stufe, den Rest der flood LED´s kann man durchschalten von aus bis low bis ganz hell und dann wieder aus. Nur die Drei LED´s bleiben auf ganz hell, auch wenn man sie ausschaltet.
Ich bin mit meinen Skills leider am Ende.

Vielleicht ist da doch was durchgeknallt. Um da etwas durchzumessen und eventuell ein fehler zu finden, fehlt mir die Erfahrung.