Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore MH 12 Pro

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.119
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
Aber was interssiert mich die Lichtfarbe bei einer Lampe, die eine hohe Reichweite in Relation zur Größe erreichen soll? Da möchte ich ja auf 200 Metern so viel wie möglich sehen. Und nicht, wie „gemütlich“ das Licht dahinten aussieht.
Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Ich möchte doch die richtige Farbe erkennen, von dem was ich anleuchte/suche. Wenn ich grün will kauf ich mir ein Nachtsichtgerät/ Restlichtverstärker, da hab ich dann grün bis hin zum schwarzweiß. Selbst wenn eine CW LED nur 70 CRi hat ist das immer noch besser als alles in Grün zusehen!

Was wäre die Alternative, bei gleicher Größe?
Grundsätzlich suche ich eine kompakte 21700er mit etwas Reichweite.
Sofirn SP 35 in 5700 oder 6500k
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam und Köf3

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.788
1.028
113
in Sachsen
Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Ich möchte doch die richtige Farbe erkennen, von dem was ich anleuchte/suche. Wenn ich grün will kauf ich mir ein Nachtsichtgerät/ Restlichtverstärker, da hab ich dann grün bis hin zum schwarzweiß. Selbst wenn eine CW LED nur 70 CRi hat ist das immer noch besser als alles in Grün zusehen!
ja und nein.

wenn du mit einer Lampe gleicher Größe zwar alles mit höherem Grünanteil siehst, mit der Vergleichslampe gleicher Größe hingegen gar nix (weil sie nicht so weit kommt), dann ist das schon durchaus ein Argument.

davon ab empfinde ich die MH12 in den Review Videos jetzt nicht so, als würde auf allem ein übertrieben starker Grünfilter liegen. Für sich allein mag das schon ok sein, weil das Gehirn auch sehr viel kompensiert, nur im direkten Vergleich fällt es dann doch deutlich auf.

Am Ende sind wir dann wieder beim Geschmack. Einer will schöne Farben und verzichtet dafür auf Output und Throw, andere wollen für eine bestimmte Größe das Maximum an Output und Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.374
2.302
113
Unterfranken
Am Ende sind wir dann wieder beim Geschmack. Einer will schöne Farben und verzichtet dafür auf Output und Throw, andere wollen für eine bestimmte Größe das Maximum an Output und Reichweite.
Ich möchte für eine bestimmte Größe, das Maximum an Output und Reichweite und eine schöne Lichtfarbe. :thumbup:
Zumindest versuche ich immer eine Lampe zu finden, die diese Kriterien erfüllt, ohne Kompromisse
eingehen zu müssen. :)
Die MH12 Pro, wäre für mich leider ein Kompromiss.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.788
1.028
113
in Sachsen
natürlich wollen wir das alle, aber irgendeinen Kompromiss muss man meist dann doch eingehen

wie die Gewichtung der Eigenschaften ist (also wie der Kompromiss aussieht), muss jeder selber entscheiden
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.119
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
ja und nein.

wenn du mit einer Lampe gleicher Größe zwar alles mit höherem Grünanteil siehst, mit der Vergleichslampe gleicher Größe hingegen gar nix (weil sie nicht so weit kommt), dann ist das schon durchaus ein Argument.

davon ab empfinde ich die MH12 in den Review Videos jetzt nicht so, als würde auf allem ein übertrieben starker Grünfilter liegen. Für sich allein mag das schon ok sein, weil das Gehirn auch sehr viel kompensiert, nur im direkten Vergleich fällt es dann doch deutlich auf.

Am Ende sind wir dann wieder beim Geschmack. Einer will schöne Farben und verzichtet dafür auf Output und Throw, andere wollen für eine bestimmte Größe das Maximum an Output und Reichweite.
Ich bin auch nicht derjenige der sehr großen Wert auf Farbtreue legt, wenn es sich z.B. um eine SC31Pro als Arbeitslampe handelt aber ab einem bestimmten Preis/Leistungsverhältnis erwarte ich,, sauberes Licht". Da verzichte ich dann lieber auf 100m anstatt das ,, grüne Reh" vor grünem Wald zusehen.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.788
1.028
113
in Sachsen
geht mir genauso. Außer bei dedizierten Throwern oder Multi-Emitter-Dragstern akzeptiere ich nix mehr, was nicht High-CRI ist oder wo ich nicht wenigstens die LED(s) selber nach meinem Geschmack tauschen kann.
aber ich akzeptiere auch, dass das nicht jeder so sieht wie ich - das Schöne ist ja gerade, es gibt so viele Lampen, dass für jeden etwas dabei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.016
3.427
113
Wenn ich grün will kauf ich mir ein Nachtsichtgerät/ Restlichtverstärker, da hab ich dann grün bis hin zum schwarzweiß.

Wir reden hier doch nicht von einer grünen LED, welche alles grün erscheinen lässt! Wir reden hier von einer LED mit einem „Grünanteil“, wo der CRI Wert relativ gering ist. Du erkennst doch zu 100% alle Farben, wenn du etwas anleuchtest. Ich denke, du verwechselst da etwas…
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.016
3.427
113
Das mag ja alles sein, ist auch dein gutes Recht. Aber das Leuchtbild bei einer Lampe mit einem geringen CRI Wert und einem Grünanteil mit einem Nachtsichtgerät (wo man wirklich nur grün sieht) zu vergleichen ist definitiv daneben! Wenn ich mit einem Nachtsichtgerät auf eine Farbpalette sehe, fällt es mir schwer, alle Farben korrekt zu erkennen. Wenn ich mit der MH12 Pro auf eine Farbpalette leuchte, kann ich definitiv alle Farben korrekt bestimmen. Warum also dieser absolut NICHT passende Vergleich??
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.119
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
Das mag ja alles sein, ist auch dein gutes Recht. Aber das Leuchtbild bei einer Lampe mit einem geringen CRI Wert und einem Grünanteil mit einem Nachtsichtgerät (wo man wirklich nur grün sieht) zu vergleichen ist definitiv daneben! Wenn ich mit einem Nachtsichtgerät auf eine Farbpalette sehe, fällt es mir schwer, alle Farben korrekt zu erkennen. Wenn ich mit der MH12 Pro auf eine Farbpalette leuchte, kann ich definitiv alle Farben korrekt bestimmen. Warum also dieser absolut NICHT passende Vergleich??
Wusste nicht, daß hier alles auf die Goldwaage gelegt wird und ich bei Dir Rechenschafft ablegen muss, nur weil Dir meine Meinung nicht in den Kram passt!
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.016
3.427
113
Hö? Ich habe doch extra geschrieben, dass deine Meinung dein gutes Recht sei. Lediglich kritisiere ich den Vergleich mit einem Nachtsichtgerät. Wie kommst du auf „Rechenschaft ablegen“ oder „in den Kram passen“? Was triggert dich denn jetzt so extrem? Dass ich den Vergleich nicht gut finde? Warum reagierst du so über? Kannst du nicht akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wir hier locker und entspannt auch gegensätzliche Meinungen austauschen können, ohne wie im Kindergarten, dass gleich Jemand weint. Also komm bitte mal wieder etwas runter verhalte dich wie ein Erwachsener. Schade auch, dass du überhaupt nicht inhaltlich auf meinen Beitrag eingehst, sondern nur solche peinlichen Phrasen schreibst. Hat es denn für Inhalt nicht gereicht?

Ich bin derjenige hier, der deine Meinung explizit als „dein gutes Recht“ ansieht. Und nur weil ich diese aber nicht teile, verhälst du dich jetzt so? :facepalm: Tut mir Leid Ossi, aber das ist jetzt echt eine peinliche Nummer.

Nochmal: Ich finde es gut hier, dass wir auch höflich und respektvoll gegensätzliche Meinungen austauschen können. Schade nur, dass du dieses Prinzip hier gerade einreißt.
Nur weil ich im Kontext schreibe „Ich verstehe den Vergleich zwischen einer low CRI LED und einem Nachtsichtgerät nicht“ lege ich etwas auf die Goldwaage oder verlange „Rechenschaft“ von dir? Hä? Das entzieht sich mir jeder Logik. Da kann ich nichtmal im Geringsten nachvollziehen, warum du soetwas schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.090
4.192
113
geht mir genauso. Außer bei dedizierten Throwern oder Multi-Emitter-Dragstern akzeptiere ich nix mehr, was nicht High-CRI ist oder wo ich nicht wenigstens die LED(s) selber nach meinem Geschmack tauschen kann.
Ich gehe sogar noch weiter und sage: starke Farbstiche möchte ich grundsätzlich nicht haben. CRI min. 90 brauche ich bei einem Thrower jetzt nicht, aber ich möchte halt weiße Dinge auch als weiß sehen, statt mit Grünfilter.
Das ist auch der Grund, warum ich Fenix-Lampen grundsätzlich nicht mehr kaufe und auch nicht empfehle. Alle neueren Fenix-Lampen die ich bisher gesehen habe, haben diese unsäglichen Luminus-Emitter drin und damit verbunden das typische Luminus-Grün.

Ok, wem es nicht stört. Aber für eine teure Lampe ist das halt einfach ein No-Go, insbesondere wenn nicht mal mehr ein westlicher Emitter verbaut wird, das aber gleichzeitig als DIE Sensation vermarktet wird (vermutlich in erster Linie aus Kostengründen).

Die sollen einfach brauchbare LEDs mit duv +- 0,002 verbauen und gut is.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.788
1.028
113
in Sachsen
Du musst aber auch bedenken, das wir hier die Freaks und damit auch nur ein kleiner, nicht repräsentativer Teil der Käuferschaft sind.

Uns stören Dinge von denen viele Kunden nicht mal wissen, dass sie existieren.

Gerade Fenix und sicherlich auch Nightcore wollen primär Lampen an "normale" Nutzer absetzen, da reicht bei den LEDs dann auch gut genug
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.119
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
Als Arbeitslampe ist mir das egal.“
Da die Lampe in dem Fall nur dafür ist, um an einem Quad alles von unter zu erleuchten oder Ventile einzustellen und in dem Moment die Farbe ( schwarze oder braune Schraube ) keine Rolle spielt. Wenn ich Elektrik mache und Kabelfarben identifizieren muss, nehme ich die P40 mit Samsung LED und High CRi. Nur ist mir die zu schade um sie ständig ( lege die SC31Pro auf die Reifen ) ausversehen immer wieder runter zureißen. Passiert öfters die Woche.
Das mit dem grün und dem Nachtsichtgerät war für mich ein Gag, da konnte ich nicht ahnen, das es gleich so ernst aufgefasst wird. Mit meiner Aussage, habe ich nur gemeint, daß ich in dem Preis/Leistungsverhältnis der MH12Pro ein sauberes Lichtbild erwarte, da es andere Hersteller für weniger Geld auch können! Ich war eigendlich bestrebt, mir die Lampe zukaufen nur würde ich das nicht akzeptieren bei dem Preis.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.014
1.582
113
Also mir ist HCRI draussen zumindest im Sommer komplett wuppe. Beim bergwandern gibt's entweder grüne bäume, Wiese oder graue felsen. Da brauche ich keine unterdimensionierte HCRI Funzel. Haben tue ich genug. Anwendung Vitrine, indoor oder im Winter bei schnee wo man halt wie bei White wall beamshots tatsächlich jedes manko sieht. Warum muss die mh12 pro unbedingt leuchten wie eine nichia? Gar nicht. Dafür ist sie nicht da. HCRI auf 500m finde ich noch dämlicher. Da sehe ich schon bei tag nix mit meinen 4 Dioptrin. Habe mir die lampe bestellt für 65 Euro bei neal. Thema Preis Leistung? selbst in grün top! Werde sie gegen die rovyvon s21 vergleichen sobald beide da sind, die kostet aber 100 Euro mit einer auch ordentlich grünen SFT70. Vermute aber ich behalte beide. Warum? Beide geil...

Also was solls. Geschmäcker sind verschieden. Lassts bleiben, ihr überzeugt den anderen nicht, ist wie in der Politik
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
5 August 2021
26
11
3
Ersteindruck:
Klasse Verarbeitung und für mich perfekte Größe. Die LEDs zum Ablesen des Akkustandes sind Idiotensicher und sollten Standard sein. Reichweite für die Größe toll.
Das grün stört mich doch mehr als gedacht, gerade im Vergleich mit auch deutlich billigeren Lampen wie der SP33S usw.
Außerdem funktioniert der Abstandssensor nur bei hellen Untergründen. In meiner Anzugshose leuchtet die Lampe auf 100% weiter und wird sofort heiß.
Zwei Heckschalter für die Bedienung wäre mir ebenfalls lieber.
Wirklich draußen testen werde ich aber erst heute.

Besser kann ich den Sensor leider nicht zeigen:
 

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
153
129
43
Das Problem hat man glaub ich bei allen Lampen mit Sensor. Es ist halt kein Sensor der den Abstand misst sondern nur das zurück geworfene Licht.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.584
1.561
113

und Hier noch im ausführlichen, schriftlichen Format mit Laufzeit-/Temperatur-Messungen etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr