Review: Lumapower IncenDio V3 EDC 250 Lumen max.

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Sehr schönes Review, aber du meintest, da wären noch andere Modi, was meinste damit?
Ich meinte damit, das man durch 4 x andippen die Helligkeitsstufe speichern kann. Ich wollte das nicht mehr ausführlich erklären. Ist nicht so einfach zu erklären. Muss man am lebenden Objekt studieren. Geht aber super und ist nicht schwer.;)

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo

Hab mir das Ding´n auch gerade bestellt.
Wenn ich dann auch noch die 3,7V Akkus besorgt habe,werde ich mal ein paar Beamshots im vergleich zu meiner PD10 R5 Titan (216 Fenix Lumen) hier zeigen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Vom Design gefällt mir die Lampe sehr.Für mich persönlich eine der schönsten in dieser Klasse!:thumbsup: Ich mag das agressive Design vieler taktischen Lampen nicht so sehr.

Gruß an alle
realive

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Hallo

Wenn ich dann auch noch die 3,7V Akkus besorgt habe,werde ich mal ein paar Beamshots im vergleich zu meiner PD10 R5 Titan (216 Fenix Lumen) hier zeigen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
realive
Oh.ja. Das würde mich auch dringend interessieren. Lt Herstellerangabe müsste die LumaPower mehr LumenPower haben. Bin gespannt auf deine Beamshots :thumbup:

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Welche Akkus kauft ihr euch? Bin nich am suchen
Ich habe 2 RCR123A 3 Volt 500 mAh die bei dem Ladegerät dabei waren. Sind NoName. Blau/Gelbe Farbe.
Außerdem habe ich mir noch 2 RCR123A 3 Volt 800 mAh gekauft von Ultrafire.
Diese Akkus lade ich mit dem Steckerladegerät Connect 3000. Funktioniert einwandfrei ohne Probleme.
Für die LL P7 und die Fenix LD10 benutze ich AA bzw. AAA Akkus. Diese Akkus nur von Sanyo eneloop. Das sind die Besten !! Bekommt man sehr günstig in der Bucht. 4er Pack halb so teuer wie im Media Markt !! Einschl. Porto !!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Ihr von Helle Taschenlampen!:cool:
Ihr solltet mal euren Shopauftritt aktualisieren!
Hab gestern eine Lampe bei euch bestellt(eben diese IncenDio V3)
dann hab Akkus gesucht und bei euch nicht gefunden,:confused: aber woanders:eek:
dann les ich das:
Ich verwende UniqueFire 16340-Akkus mit 880 mAh/3.7V und PCB. Falls du nicht fündig wirst: Sind bei uns ab Lager lieferbar.
?(?(?(
Hätte die gern auch über Euch bezogen.
Ihr seid zu langsam und ich hab doppelte Versandkosten!

realive

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
dann hab Akkus gesucht und bei euch nicht gefunden,:confused: aber woanders:eek:
dann les ich das:

?(?(?(
Hätte die gern auch über Euch bezogen.
Ihr seid zu langsam und ich hab doppelte Versandkosten!

realive
Hallo realive,

mit langsam hat das nichts zu tun - es liegt vielmehr daran, daß es sich um einen neuen Artikel handelt, der erst heute bei uns ankam und deshalb bislang noch nicht in den Shop eingepflegt wurde. Das sollte aber kein Problem sein: Ich melde mich noch per PM bei dir und lasse dir ein entsprechendes Komplettangebot zukommen, so daß du deine andere Bestellung ggf. stornieren kannst.

Wir können selbstverständlich die komplette Bestellung auf einen Schlag versenden, so daß es bei deinen Versandkosten aus der Bestellung der IncenDio V3 bleibt.

Ist das ok für dich?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Kannst du mir die Abmessungen von den Akkus geben?
Die sind geschützt?
Was gibt es sonst noch für Akkus?

Länge: 3,71cm
Durchmesser: 1,6cm

Es handelt sich natürlich um geschützte Akkus. Das sind momentan die einzigen, die wir noch vorrätig haben; nächste Woche kommt noch eine Lieferung UltraFire-Akkus mit nahezu identischen technischen Merkmalen.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Und ich hätte eine Frage bez. der für die Lampe benötigten Akkus:

für die Lampe bietest du die RCR123A an. Die angegebene Spannung beträgt 3,7 Volt. Jetzt gibt es aber auch baugleiche Li-Ion Akkus der RCR123A Reihe mit nur 3 Volt. Wie hängt das zusammen??? Die volle Helligkeit wird wohl nur mit den von dir empfohlenen Akkus erreicht werden?

Allgemein schliesse ich mich meinen Vorrednern an: hast mich jetzt richtig scharf gemacht auf die Lampe:D

Gruß Oliver

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
für die Lampe bietest du die RCR123A an. Die angegebene Spannung beträgt 3,7 Volt. Jetzt gibt es aber auch baugleiche Li-Ion Akkus der RCR123A Reihe mit nur 3 Volt. Wie hängt das zusammen???
Bei meinen Tests mit einem RCR123A mit 3V hat die Lumapower nicht funktioniert. Mit 16340 3.7V-Akkus läuft sie hingegen problemlos.

Die volle Helligkeit wird wohl nur mit den von dir empfohlenen Akkus erreicht werden?
Ja, das wären z.B. diese hier.

Allgemein schliesse ich mich meinen Vorrednern an: hast mich jetzt richtig scharf gemacht auf die Lampe:D
Noch ist die IncenDio V3 in ausreichender Anzahl vorhanden...:D

Im Ernst: Es gibt bislang drei Boardies, die eine Lumapower IncenDio V3 bereits ihr eigen nennen oder die in Kürze eine Lieferung erhalten werden.

Von daher kannst du auf genügend Erfahrungsberichte zurückgreifen, und vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Review...:thumbup:

Ich bin von der IncenDio V3 nach wie vor begeistert; es ist einfach ein geschmeidiges kleines Hi-Tech-Lämpchen.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.976
113
Luedenscheid
für die Lampe bietest du die RCR123A an. Die angegebene Spannung beträgt 3,7 Volt. Jetzt gibt es aber auch baugleiche Li-Ion Akkus der RCR123A Reihe mit nur 3 Volt. Wie hängt das zusammen??? Die volle Helligkeit wird wohl nur mit den von dir empfohlenen Akkus erreicht werden?

Lithium Ionen Akkus haben immer 3,7 Volt. Die 3 Volt Variante ist nur elektronisch heruntergeregelt - für CR123A-Taschenlampen, die mit 3,7 Volt nicht umgehen können. Das ist z.B. bei Fenix nicht selten der Fall.

Ich rate von den 3V Dingern ab. Der Wirkungsgrad ist schlecht und man benötigt ganz spezielle Ladegeräte!!! Wenn man Akkus benutzen möchte, lieber keine Taschenlampen kaufen, die keine 3,7V vertragen. :thumbup:

Da musst Du jetzt aber schnell sein: Ich habe mir bereits eine der letzten Exemplare dieser Charge bei msitc gesichert. :thumbup::D

Ups ... jetzt habe ich Deine Fragen mit msitc parallel beantwortet. Such Dir die beste Antwort raus!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe heute meine Lumapower IncenDio V3 von msitc erhalten.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! :thumbsup: :D
Wie versprochen werde ich einen Beitrag IncenDio V3 versus Fenix PD10 R5 Titan schreiben. Da ich aber ab morgen bis zum Wochenende beruflich unterwegs sein werde, müßt ihr euch noch ein wenig gedulden.Vorab kann ich euch aber schonmal sagen, daß die Lampe beim Betrieb mit 3,7 V Akkus deutlich heller ist als meim Betrieb mit 3V Akkus/Primärzellen.

Zitat von msitc:
Bei meinen Tests mit einem RCR123A mit 3V hat die Lumapower nicht funktioniert. Mit 16340 3.7V-Akkus läuft sie hingegen problemlos.

Bei den RCR 123A 3V gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen. Bei vielen schaltet die eingebaute Elekronik des Akkus einfach ab, wenn der Stromfluß zu hoch wird (meist wenn er 1A übersteigt).
Meine 3V Akkus (bei Conrads gekauft) tun das nicht und die IncenDio V3 läuft damit problemlos.
Allerdings rate ich euch allen zum Betrieb dieser Lampe mit 3,7V Akkus, denn bei den 3V Versionen wird viel Energie verschenkt, da die Elektronik die 0,7V einfach in Wärme umwandelt.

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
Hat jemand Erfahrung, wie die Lumapower IncenDio V3 im Gegensatz zur Fenix L2T abschliesst???

Ist da viel Unterschied in Sachen Helligkeit:confused:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.976
113
Luedenscheid
Hat jemand Erfahrung, wie die Lumapower IncenDio V3 im Gegensatz zur Fenix L2T abschliesst??? Ist da viel Unterschied in Sachen Helligkeit:confused:

Ich würde aufgrund der Werte mal vermuten --> Annähernd doppelt so hell. :klatschen:
Die Frage ist, wofür man so eine Lampe braucht und ob diese Helligkeit benötigt wird. Aber ich sage immer "viel hilft viel". ;)

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
Also ich hab ne große MagLite, zwei Fenix, ne LedLenser - und du fragst mich wozu ich eine helle Taschenlampe brauche:confused:

:D:D:D:D:D:D

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Mit R2 und R5 (bzw. auch R4) sind Binnings innerhalb des LED-Herstellers CREE gemeint. Hier mal die Reihenfolge, nach Aktualität geordnet:

R5/4/2;Q5/4/3/2
Dann gibt es auch noch die MC-Es oder SSC P7; SST-50 /-90

R5 ist das aktuellste und effizienteste auf dem Markt. SST-90 mit das Hellste in Taschenlampen.

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
Seis drum, die LumaPower wird auf jeden Fall meine übernächste Anschaffung. Aktuell will ich mir eine ordentliche Lötstation kaufen:D

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
Man wann kommen denn die AW Akkus endlich...:confused:
Ich brauche endlich die Lumapower damit ich hier auch mal wieder was zum Thema Taschenlampen posten kann. 70% meiner Beiträge haben ja fast nix mit Taschenlampen zu tun...

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Man wann kommen denn die AW Akkus endlich...:confused:
Ich brauche endlich die Lumapower damit ich hier auch mal wieder was zum Thema Taschenlampen posten kann. 70% meiner Beiträge haben ja fast nix mit Taschenlampen zu tun...

Wie gesagt sind die AW-Akkus per Luftpost unterwegs, und da ich sie bereits am 22. Januar bestellt habe, stehen die Chancen gut, daß sie nächste Woche bei uns eintreffen.

Wenn es unbedingt ein AW-Akku sein soll, dann mußt du dich noch ein paar Tage gedulden. Andere 16340-Akkus sind natürlich sofort lieferbar.

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
Das Posting war eigentlich mehr ironisch gemeint;)

Habe ja genug Taschenlampen - tappe also nicht im dunklen...:D

und wenn die AW Akkus so gut sein sollen - dann kann ich klar noch warten...

NBT

9 Februar 2010
8
0
1
Danke für den guten Review! :thumbsup:

Meine Fragen wären ob, die Lampe auch Wasserdicht nach IP68 ist und ob man den Gürtelclip abnehmen kann!?
Die Lampe gefällt mir wirklich gut, aber 50 Euro ist viel Geld.
Ich schwanke Momentan zwischen der IncenDio V3 und der iTP Light A1 EOS
die zwar weniger Features bietet, allerdings auch nur 20 Euro!!! kostet.

Ist das Forum hier an einen Shop gebunden, mache ich mich unbeliebt wenn ich Links aus anderen Shops poste? Habe dazu keine Regeln oder dergleichen gefunden, deswegen frage lieber erstmal!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Meine Fragen wären ob, die Lampe auch Wasserdicht nach IP68 ist und ob man den Gürtelclip abnehmen kann!?

Ich besitze zwar die Incendio V3, kann Dir aber über die Dichtheit bei Wasser nur sagen, daß sie auf jeden Fall spritzwassergeschützt ist. In der Produktbeschreibung wird eine bestimmte Schutzklasse nicht erwähnt.
IP68 ist aber schon eine recht hohe Schutzklasse (Druckwasser). Brauchst Du das wirklich?
Der Clip ist übrigens abnehmbar. Das Werkzeug (Pinzette) liegt im Zubehör dabei.

Ist das Forum hier an einen Shop gebunden, mache ich mich unbeliebt wenn ich Links aus anderen Shops poste? Habe dazu keine Regeln oder dergleichen gefunden, deswegen frage lieber erstmal!

Wir sind hier nicht an einen Shop gebunden, sonst würde es in den Regeln stehen. Ich habe hier auch schon mehrfach Links gepostet, weiß aber nicht, ob ich mich damit unbeliebt gemacht habe. :eek::D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.976
113
Luedenscheid

Das Forum ist nicht an einen Shop gebunden. Aber wir promoten idealerweise nur Shops, die sich hier auch in irgendeiner Weise unterstützend einbringen. Wer sich nicht unterstützend einbringt, der muss insofern auch keinen Link bekommen. Regeln stehen hier diesbezüglich noch nicht, weil das Forum so jung ist, aber wir arbeiten bereits daran. ;)

Benutzer die eine Taschenlampe suchen, können das jederzeit über Google machen. Oder? :confused:

By the way: Welcome NBT! :thumbup:

NBT

9 Februar 2010
8
0
1
By the way: Welcome NBT! :thumbup:

Thx, ich sage dann verspätet Hallo :D

Die Dichtheit gegen Wasser spielt natürlich nur eine Nebenrolle,
allerdings erfüllt die A1 EOS diesen Standart.
Ein Nachteil ist es sicherlich nicht, was man hat das hat man.

Auf die Links bin ich nur gekommen, weil ich Anfangs die Diskussion über die Ladegeräte mitbekommen habe.
Ich bestelle öfter mal bei dealextreme.com, die Seite wird
wahrscheinlich den Meisten bekannt sein.
Dort gibt es Ladegeräte ab 5 Euro und günstige Akkus. Ich habe seit einem halben Jahr den "UltraFire 3.6/3.7V Battery Charger" mit dem ich meine 18650er Akkus Lade und sehr zufrieden bin (trotzdem lasse ich die Akkus beim Laden nie unbeaufsichtigt)!
Zollgefahr ab 26,30 Euro.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.976
113
Luedenscheid
Auf die Links bin ich nur gekommen, weil ich Anfangs die Diskussion über die Ladegeräte mitbekommen habe. Ich bestelle öfter mal bei dealextreme.com, die Seite wird wahrscheinlich den Meisten bekannt sein.

Die meisten Flashoholics hier kennen Dealextreme.com natürlich, Equipment für billig Geld. Deren Standard Lithium Ionen Ladegerät war lange Zeit bekannt dafür, dass es die Akkus überlädt, wenn man sie nicht früh genug aus der Ladeschale nimmt. :pinch:

Dort gibt es Ladegeräte ab 5 Euro und günstige Akkus. Ich habe seit einem halben Jahr den "UltraFire 3.6/3.7V Battery Charger" mit dem ich meine 18650er Akkus Lade und sehr zufrieden bin (trotzdem lasse ich die Akkus beim Laden nie unbeaufsichtigt)!

Vernünftig, denn das unbeaufsichtigte Laden von Lithium Ionen Akkus kann schnell für das vorzeitige Ableben eines Flashoholics sorgen. Zum Beispiel wenn dadurch ein Feuer ausbricht. :eek:

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
Wie gesagt sind die AW-Akkus per Luftpost unterwegs, und da ich sie bereits am 22. Januar bestellt habe, stehen die Chancen gut, daß sie nächste Woche bei uns eintreffen.

Wenn es unbedingt ein AW-Akku sein soll, dann mußt du dich noch ein paar Tage gedulden. Andere 16340-Akkus sind natürlich sofort lieferbar.

So, Lampe + Zubehör ist bestellt und bezahlt! @msitc: lade schon mal den Akku solange bis das Geld bei dir eintrifft:D Hoffe die Lampe kommt bald...:klatschen:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.976
113
Luedenscheid
Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich trage die Lumapower IncenDio V3 EDC auch seit einer Woche in meiner Jackentasche mit herum, hat mir schon gute Dienste erwiesen. Wirklich sehr klein und sehr leistungsfähig. :thumbup:

So, Lampe + Zubehör ist bestellt und bezahlt! @msitc: lade schon mal den Akku solange bis das Geld bei dir eintrifft:D Hoffe die Lampe kommt bald...:klatschen:

DO7LR

29 Januar 2010
4.309
692
113
So, habe sie jetzt endlich hier. Erster Eindruck - Spitze :thumbsup:

Über die technischen Details, die Lichtleistung usw. wurde ja schon genügend positives geschrieben dem ich 100% zustimme.

Einzig der Taktikal Switch geht mir etwas zu schwer. Wenn man wie ich öfters mal 5-10 Sekunden Licht braucht muß man den Daumen doch ganz schön verkrampfen wenn man den Schalter gedrückt hält. Auch würde ich eine per Klett verschliessbare Tasche bevorzugen - das ist aber eine Kleinigkeit...

Auf jeden Fall ist diese Lampe eine Kaufempfehlunge wert :thumbsup:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Jetzt muss ich dieses uralte Thema mal kurz ausbuddeln - ich habe heute meine V3+ erhalten und frage mich, wie ich den Clip wegbekomme. Laut Anleitung lässt sich die Lampe komplett zerlegen, ich bekomme den silbernen Ring am Schalter aber nicht ab :rolleyes:

Im mitgelieferten Zubehör zur Incendio befand sich früher immer eine Pinzette (ob daß jetzt noch so ist, weiß ich nicht).
Die Pinzette steckst du in die beiden Bohrungen des Ringes an der Endkappe und drehst ihn ab. Der Ring ist nicht allzu festgezogen und hat ein normales Rechtsgewinde. :)