Das lernt man bereits in der Polizeischule: Verkehrseinsatz nur mit Warnweste und weiße Mütze auf. Und so halte ich es auch. Insbesondere Bei Nacht. Es geht hier um mein Leben.Jetzt verstehe ich warum Polizisten, Notärzte und Sanitäter sowie Feuerwehr und auch Mitarbeiter von Abschleppdiensten, .... etc. total Lebensmüde sind. Da blinkt gar nichts, und die wetzen sogar oft genug auch noch nicht gut gesicherten Stellen rum. Sind alles Selbstmörder, zumindest hab ich den Eindruck, wenn ich das hier so lese.
Leider sieht es in den Reihen der Polizei anders aus. Die Einen meinen offenbar sie sind unverwundbar, anderen ist es zu uncool wieder andere sind einfach zu faul, um die Warnweste anzuziehen. Man könnte hier wirklich glauben, daß es sich um das fliegende Suizidkommando handeln könnte...
In Bayern gibt es da sogar eindeutige Dienstanweisungen, die das Tragen von Warnschutzkleidung regeln. Ich für meinen Fall geh nicht auf die Straße ohne zumindest die Warnweste anzulegen. Dafür bin ich sogar mit ausreichend persönlicher Schutzausstattung bedacht.
Wer ohne Warnschutzkleidung über den Haufen gefahren wird, muss mit erheblichen Abzügen bei der Unfallfürsorge durch den Dienstherrn rechnen, wenn es zum Unfall kommt.
Gleiches gilt für Feuerwehr, Abschleppdienste, Rettungsdienst. Die haben alle entsprechende Warnschutzkleidung mit stark reflektierenden Elementen und Tagsichtbarkeit.