Sichtbarkeit als Fußgänger

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.402
4.875
113
Allgäu
Jetzt verstehe ich warum Polizisten, Notärzte und Sanitäter sowie Feuerwehr und auch Mitarbeiter von Abschleppdiensten, .... etc. total Lebensmüde sind. Da blinkt gar nichts, und die wetzen sogar oft genug auch noch nicht gut gesicherten Stellen rum. Sind alles Selbstmörder, zumindest hab ich den Eindruck, wenn ich das hier so lese.
Das lernt man bereits in der Polizeischule: Verkehrseinsatz nur mit Warnweste und weiße Mütze auf. Und so halte ich es auch. Insbesondere Bei Nacht. Es geht hier um mein Leben.

Leider sieht es in den Reihen der Polizei anders aus. Die Einen meinen offenbar sie sind unverwundbar, anderen ist es zu uncool wieder andere sind einfach zu faul, um die Warnweste anzuziehen. Man könnte hier wirklich glauben, daß es sich um das fliegende Suizidkommando handeln könnte...

In Bayern gibt es da sogar eindeutige Dienstanweisungen, die das Tragen von Warnschutzkleidung regeln. Ich für meinen Fall geh nicht auf die Straße ohne zumindest die Warnweste anzulegen. Dafür bin ich sogar mit ausreichend persönlicher Schutzausstattung bedacht.

Wer ohne Warnschutzkleidung über den Haufen gefahren wird, muss mit erheblichen Abzügen bei der Unfallfürsorge durch den Dienstherrn rechnen, wenn es zum Unfall kommt.

Gleiches gilt für Feuerwehr, Abschleppdienste, Rettungsdienst. Die haben alle entsprechende Warnschutzkleidung mit stark reflektierenden Elementen und Tagsichtbarkeit.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.595
2.144
113
Das lernt man bereits in der Polizeischule: Verkehrseinsatz nur mit Warnweste und weiße Mütze auf. Und so halte ich es auch. Insbesondere Bei Nacht. Es geht hier um mein Leben.
Ja aber die von mir genannten Helfer haben vorne keine weiße Lampe und hinten eine in rot.... Und das hab ich gelernt, ist total gaga, Alles Lebensmüde Personen :) Das wollte ich aussagen. Das die Reflextorwesten anhaben ist sogar mir bekannt. Aber kein rotes und weißes Licht an der Weste...und erst recht nicht noch blinkend und wohlmöglich "Stille Nacht" spielend ;)

m01

Stammgast
21 Januar 2015
73
34
18
Aber kein rotes und weißes Licht an der Weste...und erst recht nicht noch blinkend und wohlmöglich "Stille Nacht" spielend ;)
Wenn es Dir persönlich hilft, zieh es von mir aus ins Lächerliche. Ich fände es aber besser, wenn Du einen sinnvollen Beitrag lieferst.

Empfehlung: stell Dich mal im Winter an die Straße vor eine Schule Deiner Wahl und beobachte, was da verkehrstechnisch abgeht. Nein, ich finde die SUV-Horden und Lastenradrowdys auch nicht toll, aber so ists nun mal derzeit.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
In einer Umgebung, in der sehr viele Lichtquellen in weiß und rot (Autos, Fahrräder) unterwegs sind, droht eine weitere Lichtquelle unterzugehen. Daher würde ich auf hellgelbe (nicht Blinkerfarbe) reflektierende Streifen setzen, die sich mit dem Kind bewegen. Wir hatten für unsere Jungs reflektierende Streifen, die sich selbst bogen und einfach an Arm und / oder Bein getragen werden konnten. In etwa so etwas: GelbReflektierendesBand44cm
Ein weiterer Vorteil ist: Diese Streifen sind narrensicher in der Handhabung, erzeugen keinen Neid und sind bei Verlust ohne großen Ärger ersetzbar. Wir hatten eine Schale mit den Dingern bei der Haustüre. Wenn der Bestand schmolz haben wir erst gesucht und dann ggfs. nachgefüllt.

Unsere Kinder (Jahrgang 99 und 01) trugen den Tornister mit Reflektoren nur bis zum nächsten Kumpel. Dann lagen die Dinger in der Ecke und es wurde gespielt - und ja, natürlich auch auf dem Schulweg. Die egozentrischen Helikopter- und Bulldozermütter mit SUV gab es damals schon, Lastenradrowdies noch nicht.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.595
2.144
113
Empfehlung: stell Dich mal im Winter an die Straße vor eine Schule Deiner Wahl und beobachte, was da verkehrstechnisch abgeht. Nein, ich finde die SUV-Horden und Lastenradrowdys auch nicht toll, aber so ists nun mal derzeit.
Blinkende (oder auch nicht blinkende) Lichter an grossen oder kleinen Menschen werden das Problem nicht lösen. Das ist ein Wunschgedanke mehr nicht. Das Problem ist eher die Änderung im Mindset der Menschen. Der Egoismus hat massiv zugenommen. Und das sieht man nicht nur auf den Strassen. Da helfen keine Lämpchen... auch wenn wir ein Lampenforum hier sind.

Das man im Verkehr gut sichbare Kleidung an hat ist aber klar. Schon vor 40 Jahren hatten die Schulranzen so klebe Reflektoren zum Nachrüsten, für den der es nötig hatte. Das in verschiedenen Farben...

m01

Stammgast
21 Januar 2015
73
34
18
Blinkende (oder auch nicht blinkende) Lichter an grossen oder kleinen Menschen werden das Problem nicht lösen.
Korrekt. Niemand wird das grundlegende Problem lösen, jedenfalls nicht kurzfristig. Also muss man sich damit arrangieren und versuchen, anderweitig die Sicherheit zu verbessern. Idealerweise natürlich gesamthaft, nicht nur für einzelne Individuen.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.020
899
113
Geht es hier eigentlich noch um Taschenlampen oder allgemein um das Verhalten und Kleidung im Straßenverkehr? Ich habe den Eindruck, dass dieser Thread entweder seinen Zweck erreicht hat oder zu keinem wirklichen Ergebnis mehr führen wird.

Und jetzt kommt noch eine persönliche Meinung von mir: ich finde es schade, dass ein Thread mit einer durchaus relevanten Eingangsfrage in einem Lampenforum so "gekapert" wird. Drohnen, scheinbar selbstmordgefährdete Einsatzkräfte und deren Dienstanweisungen, Verkehrsteilnehmer auf einem Pferd, Marschsicherung bei der Bundeswehr... :confused:. Ok, vor ein paar Tagen war der 11.11. aber hier kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und finde leider das passende Smiley nicht.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und Photon

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.645
3.556
113
aber hier kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und finde leider das passende Smiley nicht.
Was meinst Du den!?

Ich finde, dass für bessere Sichtbarkeit der Fußgänger eigentlich diese reflektierenden Streifen am besten geeignet sind.

Diese kann man sich z.B. an die Mütze dran machen (um den Kopf herum) damit man quasi von jeder Seite gesehen wird.
Wer unbedingt leuchten möchte, der kann sich zusätzlich zu den "Reflektoren", fluoreszierende Streifen an die Mütze oder auch Baseball-Cap befestigen. So leuchtet man ohne andere zu blenden, und wird durch die grüne fluoreszierende Lichtfarbe gut gesehen.

Die ganzen Streifen können natürlich auch an andere Körperteile und nur nicht den Kopf dran.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Geht es hier eigentlich noch um Taschenlampen oder allgemein um das Verhalten und Kleidung im Straßenverkehr?
Der Titel gibt Aufschluss: es geht um Sichtbarkeit als Fußgänger.

Und auch ich halte da für Fußgänger reflektierende Streifen insbesondere in Ballungsgebieten mit vielen anderen Lichtquellen für besonders wirksam. Mit den Streifen kann man die fußgängertypische Bewegung auf eine Entfernung sichtbar machen und gibt dadurch wertvolle zusätzliche Information.

m01

Stammgast
21 Januar 2015
73
34
18
Und auch ich halte da für Fußgänger reflektierende Streifen insbesondere in Ballungsgebieten mit vielen anderen Lichtquellen für besonders wirksam.
Umgebungen mit vielen Lichtquellen sind für retroreflektierende Streifen praktisch bedeutungslos. Da sie - wie der Name schon sagt - das Licht (ausschließlich) zur Quelle zurückwerfen. Sie funktionieren also am besten dann, wenn das damit ausgestattete Objekt in dunkler Umgebung z.B. von einem Fahrzeugscheinwerfer angeleuchtet wird und damit für den Fahrer desselben Fahrzeugs auffällt. Befindet sich das Objekt nicht im eigenen Lichtkegel, gibts keine Reflektion.
In Umgebungen mit vielen Lichtquellen ist dann eher der fluoreszierende Teil der Sicherheitsbekleidung wahrnehmbar.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
In Umgebungen mit vielen Lichtquellen ist dann eher der fluoreszierende Teil der Sicherheitsbekleidung wahrnehmbar.
Da ist was dran.
Als Fußgänger will ich von denen gesehen werden, die mich gefährlich umnieten können. Dazu zähle ich insbesondere Kraftfahrzeuge. Genau in deren Lichtkegel will ich auffallen. Da hilft Reflexion. Bei Radfahrern ist Fluoreszierend sicher sinnvoll - es gibt davon zu viele Kandidaten ohne eigenes Licht.
Ich lerne: Die Streifen sollen reflektieren und fluoreszieren.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
113
87
28
Reflektoren halte ich im Straßenverkehr für sehr nützlich, sofern man auch angeleuchtet (von einem Fahrzeug) wird.

Für anderweitige Situationen aber auch aus reinem Spieltrieb und Freude daran habe ich mir kürzlich einen Glo-Toob mit dem zugehörigen GTK an eine Hüfttasche montiert.
Ein GT Aurora und ein weiterer GT Pro an zwei Gearslinger.

Anhänge

• IMG_6120.jpeg
    IMG_6120.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6121.jpeg
    IMG_6121.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6123.jpeg
    IMG_6123.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
16 Dezember 2023
2
0
1
Ich verwende die Armytek Zippy und Nitecore NUO 05 für diesen Zweck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
517
253
63
Wuppertal
Ich kann beleuchtete Fahrzeuge wahrnehmen, man kann sie hören, auch wenn ich nicht gesehen werde, kann ich mein Verhalten der Situation anpassen. Z.b. bei Annäherung von Radfahrern, E-Scooter auf dem Rad-Fußweg zur Seite und hintereinander gehen während der Vorbeifahrt. In der Stadt eben den Fußweg benutzen, sich nicht dem fließenden KFZ Verkehr aussetzen, bei der Überquerung von Straßen eben abwarten bis ein gefahrloser Übergang möglich ist. Brauche also nicht bunt irrlichternd rumzulaufen. Primär geht es also darum das ich meine Umgebung wahrnehme.

Bei Rettungskräften, der Verkehrsaufsicht, bei Kindern sieht das anders aus, Rettungskräfte sind primär auf ihre Aufgabe fokusiert, Kinder haben eine geringe Aufmerksamkeitsspanne hier ist der Eigenschutz nicht in ausreichendem Maße möglich. hier ist gute Sichtbarkeit essentiell.