Stirnlampe für Hundespaziergänge

25 Oktober 2024
4
2
1
Hallo zusammen,

da ich bei meiner Suche nach einer passenden Stirnlampe inzwischen ein bisschen verzweifelt bin, habe ich mich bei euch registriert und hoffe auf eure Hilfe.

Ich versuche mich an eure Anleitung zu halten und den Fragebogen zu beantworten. Sollte ich was vergessen haben oder falsch gemacht haben, bitte ich um Rückmeldung und etwas Nachsicht.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

.. immer dann, wenn man gerade im Dunkeln steht der Akku leer ist und mich das fummelige Anstöpseln des Ladekabels nervt.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Tägliche Hundespaziergänge in völliger Dunkelheit auf Feldwegen.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
Egal. Hauptsächlich sollte sie "schnell anzuziehen" sein ohne große Bastelei.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[x] Akkupack am Kopfband

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Akkutyp egal. Aber die Ladeoption ist mir am wichtigsten. Am liebsten wäre mir eine kabellose Ladung (Wireless Charging, Qi, oder ähnliches), damit man die Lampe nach dem Spaziergang nur "auf ihren Platz werfen" muss und sie immer einsatzbereit ist. Kabel anstecken mit Handschuhen und Hund an der Leine funktioniert einfach nicht gut. Der Kellerraum, in dem sie sich befindet, ist zwar nicht geheizt, aber nicht kalt (also keine Probleme mit Li-Ion).

Alternativ zum Wireless Charging käme auch eine Docking Station in Frage, sofern die Lampe dort leicht anzubringen ist. Ich habe von Ledlenser diese Mehrfach-Ladestationen gesehen. Das fände ich interessant, da in Zukunft auch noch 2 -3 vernünftige Handtaschenlampen dazukommen sollen. Allerdings konnte ich keine kompatible Stirnlampe für so ein Dock finden.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] übliche Spazierdauer sind knapp 60 Minuten. Da sie dauerhaft am Ladegerät bleiben soll, würde das auch ausreichen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)

Flood im Nahbereich um den Hund zu überwachen und ein heller Punkt in der Mitte mit hoher Reichweite wären ideal, da uns auch unbeleuchtete Spaziergänger begegnen, die oft spät erkannt werden.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
egal

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -10 Grad (Hunderunde im Winter, aber Laden im Warmen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt (Spaziergang bei Regen)
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ideen und bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Terminatorthree

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
916
971
93
Heidelberg
Grüße!
Die Armytek Wizard C2 in ihren verschiedenen Ausführungen wäre eventuell etwas für dich.

Es ist eine Winkelkopflampe, welche schnell in einer Kopfhalterung befestigt werden kann.

Die Lampen gibt es mit 18650er und 21700er Akku, je nach Gusto kann man zwischen Kaltweiß oder warm wählen.

Jede Wizard C2 lässt sich mit einem magnetischen Ladekabel laden. 10 Jahre Garantie gibt es obendrauf.

Meine Lieblingsausführung ist die Wizard C2 White / Red - zusätzlich zur weißen LED gibt es noch Rotlicht. Für Pausen in Hütten sehr nett.

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.221
1.315
113
Bad Mergentheim
Hallöle und willkommen @Terminatorthree,

deine Ladewünsche mache die Sache gar nicht so einfach...
Die erwähnte HD50 hat, wie viele andere auch einfach USB-C.

Eine Option wäre noch ein magnetischer Ladeanschluss, den musst du nur hinhalten, der zieht sich dann ran.

Da wäre ggf. die Armytek Wizard C2 PRO MAX LR eine Option, die hat zumindest einen etwas abgegrenzten Spot. Hier gibt es ein Review dazu.

Kleiner und mit etwas mehr Reichweite wäre die Skilhunt H300R mit der XHP50 HI, dazu gäbe es hier ein Review.

Schöne Grüße vom Genießer

25 Oktober 2024
4
2
1
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. Ja ich hatte auch den Eindruck, dass es vor allem an der Ladeproblematik schwierig wird. An ein magnetisches Ladekabel hatte ich noch gar nicht gedacht. Dann klingt nach einem möglichen Kompromiss.

Ich werde mir eure Vorschläge übers Wochenende in Ruhe ansehen. Vielleicht hat ja auch noch jemand den entscheidenden Tipp.

Viele Grüße
Terminatorthree

25 Oktober 2024
4
2
1
Hallo zusammen,

bei genauerem Blick auf die Armytek Wizard C2 PRO MAX LR fiel mir auf, dass hier anscheinend noch eine Drehung am Deckel benötigt wird, um den Ladevorgang zu starten. Das ist für meinen Fall schon wieder unpraktisch. Bei der Skilhunt H300R habe ich eine solche Info nicht gefunden.

Könnt ihr bestätigen, dass es bei der Skilhunt keine weiteren Aktionen braucht, um den Ladevorgang zu starten? Dann würde ich es wohl mit dieser mal probieren.

Viele Grüße
Terminatorthree

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
318
108
43
37
Lünen NRW
Moin, naja ein Kabel ins Gehäuse zu stecken kann ja auch nicht zu viel verlangt sein oder? Wir haben auch ein Hund und oh Wunder es funktioniert. QI bei einer Taschenlampe hab ich noch nicht gesehen. Wenn man Ladetechnisch nicht so verkrampft wäre, würde ich auch die Wurkkos HD50 empfehlen.
Grüße

• Danke
Reaktionen: ulu
25 Oktober 2024
4
2
1
Hi zusammen,

nachdem die Lampe nun etwas über einen Monat in Betrieb ist, wollte ich mich gerne für eure Empfehlung bedanken. Die Skilhunt ist täglich im Einsatz und der magnetische Lader ist sogar stark genug, sie senkrecht hängend unter dem Schrank zu fixieren.
Ich bin damit sehr glücklich

Vielen Dank
Terminatorthree

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
227
150
43
Rodgau
Hi,

wobei unbeaufsichtigtes Dauerladen eines LiIon-Akkus brandschutztechnisch nicht unbedingt das ist, was man sich antun sollte. Wenn die Endabschaltung versagt, hast du eine Fackel im Keller. Elektronik ist auch nur ein Mensch .

Nix für ungut, aber wenn ich eine Lampe regelmäßig nutze, weiß ich bald, wie lange der Akku hält und dann reicht meist 1x Laden pro Woche. Unter Aufsicht.

Das ist ja kein NiMH Akku aus den 90ern, der permanent geladen werden muss.

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
165
52
28
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. Ja ich hatte auch den Eindruck, dass es vor allem an der Ladeproblematik schwierig wird. An ein magnetisches Ladekabel hatte ich noch gar nicht gedacht. Dann klingt nach einem möglichen Kompromiss.

Ich werde mir eure Vorschläge übers Wochenende in Ruhe ansehen. Vielleicht hat ja auch noch jemand den entscheidenden Tipp.

Viele Grüße
Terminatorthree
Wenn Du nicht tauchen gehen willst und der Ladeanschluss nicht in einem winzigen Loch versenkt ist kannst Du magnetisches Laden auch ganz easy nachrüsten, bei Temu, Wish und ähnlichem gibt es für wirklich schmales Geld Adapter die Du einfach in den Ladeport steckst u d dann auch nur das Ladekabel in die Nähe hälst, Rest macht der Magnet, hab ich zB nicht nur in Taschenlampen, jedes Handy und Tablet hat das auch inzwischen, bei mir war aber eher die Katze der Grund , nun reißt Sie nicht mehr das ganze Gerät runter , sondern nur noch das Kabel, ist wirklich easy und nützlich das ganze und ich hatte auch im Regen noch nie Probleme.