Zeigt eure Messer

11 Juni 2024
4
79
13
Taunus
Sowas kann ich immer nicht nachvollziehen. So eine Brechstange muß doch nicht sein? Was denkt sich der Designer bei sowas? Das Design ist eigentlich cool und so ein American Tanto kann super schneiden, siehe das Cold Steel Voyager Large Tanto. Hatte bei dem Super Light Tanto keine 3mm dicke Klinge gereicht. Midgard hat coole Designs, aber die Teile schneiden nicht vernünftig, wie sollen sie auch bei der Klingendicke? Mein Sigurd ist wohl eines der sinnlosesten Messer in meinem Besitz. Das kann wunderbar perforieren, ein Paket öffnen, aber schneiden kann das nicht, bei dem Spaltkeil. Aber ich fand es cool...
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
817
1.220
93
Nähe Wien
das ist typisch Midgards, gekauft werden die Teile immer. Siehe aktuell das Bifur vs Fox Kronos. Bei der Midgards/TFG Edition 6 mm Klingenstärke, beim Kronos 4mm.
Ich hab neben dem Tanto noch ein weiteres Midgards Design, das Little Dvalin. Ebenfalls ein eher stabil ausgelegtes Teil, macht aber auch Laune. Ein "Original" Midgards besitze ich nicht, bei den fixed nerven mich diese 3D Druck Scheiden gewaltig

Da ich ohnehin immer einen Folder dabei der im Regelfall feiner ausgesschliffen ist, spielt das für mich keine besondere Rolle.
 
11 Juni 2024
4
79
13
Taunus
Ja, die gedruckten Scheiden sind eine Katastrophe. Bei meinen Sigurd hab ich sie nach 4 Wochen umgetauscht, weil sie klapperte, beschissen zu ziehen war und eine vollkommen billige Haptik hat. Habe mir eine wunderbare Kydexscheide von OS- Kydex machen lassen... vollkommen aufgewertet.
Ich mag die Designs von Dirk, aber wirklich brauchbar sind die Messer (für mich) leider nicht.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
817
1.220
93
Nähe Wien
Vor allem wenn man zb bei UG Tools sieht das man auch aus ganz anderen Materialein 3D drucken kann, ich meine natürlich das Polyamid und nicht Titan, das wär als Scheide eher ungeeignet.

20241010.jpg

mal wieder n jungen Klassiker rumgetragen, diese elende Cuscadi Scale mal wieder utnergemacht, die war eine Fehlinvestition. Seit dem hab ich auch nie wieder bei Luke bestellt. Das Messer selbst rockt einfach, sehr gute Action, harter Detent, liegt geil in der Hand. Musste ich mal wieder mitnehmen nachdem ich mir mal ein 0545 angeschaut habe und derbe enttäuscht war. Naja, ZT ist imho tot.

20241011.jpg

Bild gesehen, shcockverliebt, musste her, das Fox Metamorphosis. Achtung, die OAL bei TFG ist FALSCH, das ist wie die Droppointvariante bei ~20cm OAL. Leider ist die Haltekraft des Radiuslocks sehr klein, da muss man schon geübt sein beim flippten das es klappt, es macht aber mehr Spaß als das urspüngliche Radius. Besonderes Zuckerl, zwischen dem Bolster/Lockpart und dem Backspacer gibts keine Stahlverbindung bzw Liner, da ist das Micarta selbsttragend, cool gemacht imho.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
817
1.220
93
Nähe Wien
hehe, ich hab mir ein Evo Fixed vorbestellt...Lieferzeit: Ende 2025

am WE gabs einen Event hier, da konnte ich was abgreifen auf das viele andere laaaaange warten müssen:

20241012.jpg

UG Tools, Magnacut mit 65HRC, Pango in Modularscheide :) Liegt ganz gut in der Hand (wieder mal eher nix für große Hände), superleicht, das Ultilinksystem ist shcon eine feine Sache. Ultilink hatte ich aber schon vorher mal im Einsatz, wusste also was auf mich zukommt.
Die Polyamid Scheide ist sehr gut, super schlank, stabil und was völlig anderes als der andere 3D Druck Weichplastemüll den man sonst so kennt. Ich denke, ich werde dafür noch eine Lederhose machen lassen damit es auch mal tiefer getragen werden kann, außerdem ist Leder einfach ein geiles Material. Das schwarze Gebrösel das man da nicht sieht, stammt nochvon Produktionsrückständen der Scheide, die hab ich mittlerweile gereinigt.
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
180
254
63
Hier einmal etwas Sinnfreies und Brachiales: Midgards Messer Odins Toothpick!
1 cm Klingendicke sind schon krass. Kann man aber eigentlich dann nur zum Batonieren verwenden.
IMG_9967.jpegIMG_9968.jpeg

Jetzt aber zu den unschönen Dingen:
IMG_9969.jpeg

Mutmaßlich vom werkseitigen Anschliff befinden sich unschöne Kratzer auf der Klinge. Da ich jetzt nicht vorhabe, das Teil als reinrassigen Worker zu nutzen, bin ich geneigt zu reklamieren.
Hauptsächlich wird das Teil herumliegen und nur zum Anschauen sein, dann „triggern“ die Kratzer irgendwie extrem. Immerhin hat das Messer knapp 300 Euro gekostet.

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Jan
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Buteo
11 Juni 2024
4
79
13
Taunus
Ich würde es benutzen. Aber schreib doch dem Dirk mal eine Mail. Ich hatte mein Sigurd einmal reklamiert, da sich die Schneide immer umgelegt hat (und das bei dem Spaltkeil) und die garstig gedruckte Scheide ratzfatz ausgeklappert gewesen ist. Sie haben anstandslos gehandelt und das sehr freundlich.
Wenn Du es eh benutzen willst, bekommt es eh Spuren. Frag einfach freundlich nach einem kleinen Nachlass... um die 10-15%. Ist für Midgards günstiger, als Ersatz und zweimal Versand.
 
  • Danke
Reaktionen: autouniversum

Roccolino

Erleuchteter
26 August 2024
89
102
33
Monsaraz - Portugal
Als Sammler- und Begrabbelstück muss es makellos sein. Als Gebrauchsmesser kann es solche Macken gar nicht früh genug bekommen, sonst geht kein unbeschwertes Arbeiten.
In diesem Fall gibt's eigentlich keine Diskussion, Schrott ab Werk.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
180
254
63
Ja, ich tendiere auch zum Zurückschicken. Ich frage mich, wie das so überhaupt durch eine Qualitätskontrolle kommen kann. Bin mal gespannt, ob das Ganze reibungslos abläuft. Jetzt hat DHL schon 5 Tage gebraucht, bis das Messer endlich da war und dann kann ich es gerade wieder zur Post bringen….
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
375
261
63
Altmark
Ja, ich tendiere auch zum Zurückschicken. Ich frage mich, wie das so überhaupt durch eine Qualitätskontrolle kommen kann. Bin mal gespannt, ob das Ganze reibungslos abläuft. Jetzt hat DHL schon 5 Tage gebraucht, bis das Messer endlich da war und dann kann ich es gerade wieder zur Post bringen….
Ziemlich krass: Auf jeden Fall erst mal per Mail anschreiben, mal sehen , was sie anbieten. ^_^
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
789
840
93
Heidelberg
Schickes Messer mit einem stolzen Preis. Wie alle Vorredner schon sagen, für die Vitrine muss es makellos sein, für den Einsatz egal.
Ich finde ja Midgards generell sehr sehr schick, aber wie praktikabel sind denn die Messer? Sie wirken groß, schwer, dick.

Das Odins Toothpick Foldable Titan finde ich ja genial, selbst mit 22 cm Klingenlänge sollte es noch in der Öffentlichkeit führbar sein, da zwei Hände zum Öffnen benötigt werden. Aber mal im Ernst, damit rennt man ja nicht in der Weltgeschichte rum. Erinnert mich stark an die klappbare Machete von Sprave, welche er damals bei Böker hat fertigen lassen. Groß, brachial, legal. Aber irgendwie ein wenig sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: autouniversum

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.423
1.987
113
Egal ob für die Vitrine oder als User:
So sollte ein neues Messer nicht ankommen, von daher würde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und nach ner Lösung suchen, zur Not zurückschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: autouniversum

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
180
254
63
Ziemlich krass: Auf jeden Fall erst mal per Mail anschreiben, mal sehen , was sie anbieten. ^_^
Ruf da am Montag erstmal an und dann schickst Du parallel die Fotos per Mail.

Vielleicht lassen sie Dir ja auch 50% runter, dann kannst Du das Messer als "used" auch guten Gewissens benutzen.

Wäre nur ein Vorschlag. :)
Meine Mail ging vorhin raus! Dann warte ich mal ab, was mir angeboten wird. Im Prinzip hast du auch irgendwie recht: Bei so vielen Messern in der Sammlung traut man sich nicht wirklich, sie artgerecht zu benutzen, damit sie bloß keine Kratzer bekommen. Mit diesem krassen Teil mal wie ein Berserker Holz zu spalten, könnte schon auch Spaß machen… :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
817
1.220
93
Nähe Wien
Das Odins Toothpick Foldable Titan finde ich ja genial, selbst mit 22 cm Klingenlänge sollte es noch in der Öffentlichkeit führbar sein, da zwei Hände zum Öffnen benötigt werden.
Das bleibt abzuwarten, die Messer Passagen eures Sicherheitspaketes wurden abgeknickt......


Die totalen Prügel mag ich nicht besonders, ich kann Klingen >4mm nur selten was abgewinnen, muss dann schon ein Chopper,sprich Arbeitstier sein und da lege ich keine 300€ hin, lieber was aus 1095 oder so, preiswert.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.485
2.206
113
Heute eingetrudelt: Medford Slim Midi "Blue Galaxy" - bin schon ewig um ein Medford rumgeschlichen, und das ist es jetzt geworden :bezahlen:
Ich möchte Dir die Freude nicht vermiesen und die Messer mögen Top sein - aber dieses patriotische Gehabe auf YT und co. gehen mir gewaltig gegen den Strich!

"Fight against the chinese enemies" etc. :( :daumenrunter:
 
  • Danke
Reaktionen: voyager1

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
817
1.220
93
Nähe Wien
das midi Slim ist ja schon fast ein untypisches Medford :D relativ leicht, schlank...weit weg vom Aushängeschild Praetorian. Ich hab selber keine Medfords mehr, wurden allesamt gegen Messer getauscht die mir mehr zugesagt haben....ich hatte allerdings auch kein Midi Marauder ;) Greg ist schon ein recht komischer Vogel, ich mag ihn auch nicht. Mehr noch als die polarisierende Meinung stört mich allerdings die Einstellung von Medford Kunden generell als Idioten hinzustellen. Ich hatte sogar noch einen der alten A4 Zettel wo lang und breit erklärt wird das man das Messer nicht zu zerlegen und schon garnicht zu ölen hat, alle Garantieansprüche gehen damit flöten und der Kunde ist ja eh zu dumm dazu. Die Messer kommen perfekt aus dem Werk und bleiben es bis in alle Ewigkeit, bei Problem einschicken.
Das ist nun mal ein grober Unfug, ich hab selbst schon Medfords gesehen die direkt neu aus der OVP lose Pivotschrauben hatten oder sonst wo nachgeholfen werden musste. Ich zerlege meine Messer nur wenn es nötig ist, aber wenn es mal so weit ist, dann will ich das auch problemlos machen könnne. Ergo: keine Spezialschrauben (danke Microtech -.-), kein endfester Locktite (danke Spyderco) oder diese elendigen T6 Schrauben aus Dosenblech (Danke an viele Hersteller) und eben keine Zettel die mir sagen das ich das nicht machen darf. Die Zettel gibts zwar mittlerweile nicht mehr afaik, aber die Einstellung bei Medford schon noch
 

BlackForestGuy

Stammgast
11 Juli 2024
62
74
18
Bayern
das midi Slim ist ja schon fast ein untypisches Medford :D relativ leicht, schlank...weit weg vom Aushängeschild Praetorian. Ich hab selber keine Medfords mehr, wurden allesamt gegen Messer getauscht die mir mehr zugesagt haben....ich hatte allerdings auch kein Midi Marauder ;) Greg ist schon ein recht komischer Vogel, ich mag ihn auch nicht. Mehr noch als die polarisierende Meinung stört mich allerdings die Einstellung von Medford Kunden generell als Idioten hinzustellen. Ich hatte sogar noch einen der alten A4 Zettel wo lang und breit erklärt wird das man das Messer nicht zu zerlegen und schon garnicht zu ölen hat, alle Garantieansprüche gehen damit flöten und der Kunde ist ja eh zu dumm dazu. Die Messer kommen perfekt aus dem Werk und bleiben es bis in alle Ewigkeit, bei Problem einschicken.
Das ist nun mal ein grober Unfug, ich hab selbst schon Medfords gesehen die direkt neu aus der OVP lose Pivotschrauben hatten oder sonst wo nachgeholfen werden musste. Ich zerlege meine Messer nur wenn es nötig ist, aber wenn es mal so weit ist, dann will ich das auch problemlos machen könnne. Ergo: keine Spezialschrauben (danke Microtech -.-), kein endfester Locktite (danke Spyderco) oder diese elendigen T6 Schrauben aus Dosenblech (Danke an viele Hersteller) und eben keine Zettel die mir sagen das ich das nicht machen darf. Die Zettel gibts zwar mittlerweile nicht mehr afaik, aber die Einstellung bei Medford schon noch

Bei "kommen perfekt aus dem Werk" hab ich alter Pedant doch gleich was gefunden: auf der Klingenseite mit dem Framelock ist eine kreisförmige dünne "Schleif"-Spur um den einen Pivot herum. Ist das einfach normalem Öffnen/Schließen geschuldet, oder hängt da evtl. ein kleiner Fremdkörper irgendwo drin?

2024-10-22 12.57.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
789
840
93
Heidelberg
IMG_3257.jpg

Eigentlich kein Messer, dennoch zeige ich es:

Ich habe vor ein paar Monaten den Sinn und Zweck einer Prybar hier erfragt. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein einfaches Modell von Mecarmy bestellt und nutze es regelmäßg für die verschiedensten Aufgaben. Meist als Heber, Kratzer oder zum Öffnen von Kartonagen um die Klinge nicht zu versauen. Macht Spaß, war überfällig.
 

Roccolino

Erleuchteter
26 August 2024
89
102
33
Monsaraz - Portugal
Was ich mal hatte...
Immer wieder begegnete mir der Name Opinel. Die Franzosen sollen das als Nationalheiligtum verehren, hieß es.
Also bestellte ich mal ein Nummer 9 in Carbon.
Billig zwar, aber eigentlich komplette Rohstoffverschwendung. Ging umgehend retour.
Stumpf. Schneidkante ausgeglüht und einseitig umgeklappt. Wellig. Die Klinge mit Fehlern im Gefüge. Ich hatte noch kurz überlegt, es in Form zu schleifen, brünieren, Griff hübscher machen. Aber ne, einen Bausatz hab ich nicht gekauft.
 

Anhänge

  • 51dqn04NawL._SL1600_.jpg
    51dqn04NawL._SL1600_.jpg
    43 KB · Aufrufe: 15
  • 614uQCrFAoL._SL1600_.jpg
    614uQCrFAoL._SL1600_.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 15
  • 61pAOazDHgL._SL1600_.jpg
    61pAOazDHgL._SL1600_.jpg
    69 KB · Aufrufe: 13
  • 71kknsTeEvL._SL1600_.jpg
    71kknsTeEvL._SL1600_.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 13
  • 81sR-TzaRfL._SL1600_.jpg
    81sR-TzaRfL._SL1600_.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 14

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
180
254
63
Ja, leider schwankt die Verarbeitungsqualität bei Opinel oft sehr stark. Du kannst Glück oder Pech haben, was die Schärfe ab Werk angeht. Ich benutze z.B. gerade das von dir genannte No. 9 in rot (Colorama) als echten Worker, eben weil es nur 15 Euro kostet. Und das Ding kam rasiermesserscharf bei mir an, ist auch sehr leicht wieder nachzuschärfen. Ideal zum Schnitzen und ich hatte noch keinen Klingenrücken, mit dem man so gut den Feuerstahl bedienen kann.

Andererseits habe ich auch ein Opinel mit Ebenholzgriffen und polierter Klinge für 90 Euro, das sich inzwischen so verzogen hat, dass du es kaum noch aufbekommst. Und das Teil wurde nie zum Schneiden benutzt, lag immer nur im Messersammelkoffer.
Wie gesagt, heftige Qualitätsschwankungen eben.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.485
2.206
113
Andererseits habe ich auch ein Opinel mit Ebenholzgriffen und polierter Klinge für 90 Euro, das sich inzwischen so verzogen hat, dass du es kaum noch aufbekommst. Und das Teil wurde nie zum Schneiden benutzt, lag immer nur im Messersammelkoffer.
Wie gesagt, heftige Qualitätsschwankungen eben.
Das hat mit Qualitätsschwankungen nichts zu tun.

Holz arbeitet...das muss eingeölt werden, damit es sich nicht durch Luftfeuchtigkeit verzieht. ;)
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
180
254
63
Das hat mit Qualitätsschwankungen nichts zu tun.

Holz arbeitet...das muss eingeölt werden, damit es sich nicht durch Luftfeuchtigkeit verzieht. ;)
Das hatte ich aber tatsächlich sogar gemacht, also das Einölen! Mit Kamelienöl, aber hat anscheinend nichts gebracht. Und die anderen 8 Opinel im selben Koffer waren auch nicht verzogen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
252
200
43
Ortenaukreis
Und die anderen 8 Opinel im selben Koffer waren auch nicht verzogen.

Ich könnte dir als Schreinermeister jetzt einen ellenlangen Vortrag halten ...

... Kurzfassung: Holz ist kein homogenes Material. Und Buche ist eh, was den Verzug angeht etwas speziell

Um.beim Thema zu bleiben - Civivi mit Messinggriff. Modell ist mir entfallen , aber ein wunderhübsches Messer für einen schmalen Taler

PXL_20241022_190629925.jpg
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
180
254
63
Ich könnte dir als Schreinermeister jetzt einen ellenlangen Vortrag halten ...

... Kurzfassung: Holz ist kein homogenes Material. Und Buche ist eh, was den Verzug angeht etwas speziell

Um.beim Thema zu bleiben - Civivi mit Messinggriff. Modell ist mir entfallen , aber ein wunderhübsches Messer für einen schmalen Taler

Anhang anzeigen 168473
Danke, ich finde das Thema sehr interessant. Das Opinel, das sich verzogen hat, war ein Modell aus Ebenholz. Wie hätte ich denn das Verziehen verhindern können? Das Einreiben mit dem Kamelienöl hatte ich ja versucht.
 

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
252
200
43
Ortenaukreis
Danke, ich finde das Thema sehr interessant. Das Opinel, das sich verzogen hat, war ein Modell aus Ebenhol

Wenn ich mich Recht erinnere hat Ebenholz eine Recht lange Trocknungsdauer , ich schätze Mal da wurde Holz verwendet das nicht ganz runtergetrocknet war. Durch die Lagerung im trockenen und meist auch warmen Raum ging die feuchte weiter runter und das Holz begann zu arbeiten
 
  • Danke
Reaktionen: autouniversum

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
375
261
63
Altmark
Um.beim Thema zu bleiben - Civivi mit Messinggriff. Modell ist mir entfallen , aber ein wunderhübsches Messer für einen schmalen Taler
Absolut , ich habe Civivis noch nie zu teuer bezahlt... Der Secondhandmarkt ist da sehr ergiebig. Soviele kaufen erstmal alles und nach einem Jahr ist die Kiste voll und dann wird alles wieder verramscht. ¯\_(ツ)_/¯
Btw: Deins schaut nach dem "Mini Astikus" aus. Google Lens hat´s mir verraten .
8lfq5x2p.jpg
McKenna: Das obere Messing mit 154cm, Das untere G10 mit sehr dezentem Damast (federleicht!)

pfw3l7dj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und aggerflash