Eigentlich wollte ich mit ja zum Herbst die Signature mit SST-50 kaufen, aber irgendwie hat mein Vertrauen in diese Marke etwas gelitten. Bin ich jetzt überempfindlich oder ist das Verhalten etwas dilettantisch?
Ich kann es es Verbrauchersicht sehr gut verstehen, daß eine gewisse Irritation vorherrscht - insbesondere dann, wenn man nur das Ende der Geschichte mitbekommen hat und dadurch der (falsche) Eindruck entstanden ist, daß man um Lumapower-Produkte fortan einen großen Bogen machen müßte.
Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Grundsätzlich ist Lumapower ein Hersteller, der durch hohe Qualität und interessante Konzepte (modulare Bauweise) überzeugt. Bei den zuletzt aufgelegten Produkten Lumapower IncenDio V3 Limited Edition sowie bei der Signature XP-G R5 wurden in beiden Fällen XP-G R5 LEDs verbaut, ohne jedoch den Reflektor optimal an die neue LED anzupassen.
Rein technisch betrachtet funktionieren beide Lampen anstandslos, lediglich das Lichtbild zeigt teilweise sehr deutliche Ringe um den Spot, und das haben die Käufer eben dieser Produkte bemängelt.
In beiden Fällen läßt sich das "Problem" durch einen verbesserten Ersatz-Reflektor beseitigen, der nun von Lumapower in Form eines Reflektors für die IncenDio V3 Limited Edition sowie eines Reflektor-Kits für die Signature GX kostenlos nachgeliefert wird.
Warum das bei Lumapower nun zweimal in kurzer Zeit passiert ist, vermag ich nicht zu sagen. Nichtsdestotrotz ist mein Vertrauen als Händler in die Qualität von Lumapower-Lampen nach wie vor vorhanden, und ich werde Lumapower unseren Kunden auch weiterhin empfehlen.
Ich denke, daß Lumapower aus diesen Vorfällen gelernt hat - schließlich gilt es auch einen Ruf zu verlieren, und der Lampenmarkt ist hart umkämpft.
@Paetzi: Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit - ich beantworte sie gerne.