Produktankündigung: Lumapower Signature GX

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wollte das Bild gestern abend schon posten aber irgendwie mag mein O² Surfstick keinen Bildupload. *grml*

Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

wie empfindet man diesen Beam denn draußen? An der weißen Wand wirkt es ja manchmal schlimmer als in der Realität....

Gruß

Paetzi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.397
8.239
113
Die Ringe stören auch im normalen Gebrauch.
Ich möchte damit aber keine anderen Lampen von Lumapower schlecht machen, es handelt sich hier nur um die neue Signature GX mit XPG-R5 LED.

Gruß
Cuxhavener

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Mal gut, das ich nach den Problemen bei der VX (LED Dome fällt ab, da der Reflektor in der ersten Version dagegen drückt), die GX noch nicht bestellt habe.

Hat Ricky da SMO anstatt OP verbaut um mehr Throw zu bekommen? Dann sollte da dringend ein OP für raus kommen, so das der User wählen kann - viel Throw dafür häßlich, oder OP mit gut aussehenden Beam aber nicht so viel Reichweite. Kenne eigentlich kaum einen SMO Reflektor der komplett ohne Donuts oder zumindest Andeutungen davon wäre.

Könnten die "unglücklichen" Besitzer mal aus probieren was passiert, wenn man die LED in der Tiefe bewegt, ändert das deutlich das Problem mit den Donuts? Manchmal ist das einfach ein Problem, das die LED zu tief oder zu hoch und nicht genau im Brennpunkt des Reflektors sitzt.

Gruß,
Jörg

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.397
8.239
113
Moin,

es ist ein glatter SMO-Reflktor verbaut.
Ein Donut ist nicht vorhanden, aber die vielen Ringe.
Der Fukus läßt sich verstellen, die Ringe bleiben aber in jeder Einstellung.
Wenn man den Reflektor weit löst, entsteht ein dunkler Punkt in der Mitte (Donut).

Gruß
Cuxhavener

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hi,

habe mal ein bisschen mit dem Reflektor gespielt, so gut es ging, und es hat sich nichts verbessert, eher verschlechtert. Ausserdem habe ich dabei entdeckt das die LED nicht zentriert in der Mitte ist ( Eben mal mit dem Geodreieck nachgemessen, sie ist in beiden Achsen um jeweils 1-2mm verschoben ). :(

@ Cuxhavener: Kannst du das mit der LED auch mal bei dir nachmessen?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.397
8.239
113
ramrod1708 schrieb:
@ Cuxhavener: Kannst du das mit der LED auch mal bei dir nachmessen?
Nein, kann ich leider nicht, weil die Lampe schon auf dem Rückweg zu Markus ist.
Aber auch bei meiner GX schien die LED leicht dezentriert zu sitzen, dies sah zumindest anhand eines leicht dezentrierten Spot und beim Blick in den Reflektor, so aus.

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Das hört sich nicht wirklich gut an, also nach den Problemen bei der VX habe ich die Zusage von Ricky das die neuen VX besser zentriert geliefert werden und dort auch ein "Ring" um die LED selbige schützt.
Problem scheint aber zu sein, das in den neuen Lumapower die LED durch das schwarze Plastik zentriert und auf den Aluträger gedrückt wird. Unter der LED ist noch Wärmeleitpaste, die LED selber aber nicht wirklich anders befestigt. (Kann aber sein das das geändert wurde)

Aber ich werde die Tage mal bei Ricky nachfragen und nach einer Lösung fragen. So nehme ich Ihm keine Signature GX ab und auch von den anderen VX soll er mir mal lieber ein paar Bilder schicken.

Gruß,
Jörg

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Die Lampe wird zurückgeschickt, da mich alleine das mit der nicht zentrierten LED nervt geschweige die Sache mit dem Beam. :mad:

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Beta Tester für Lumapower zu spielen. :wut:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Lumapower hat sich gemeldet. Mehr dazu aber später, da ich gleich wieder weg muß.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Nun, hier das offizielle Statement von Lumapower: Die Signature GX wurden mit dem falschen Reflektor-Kit ausgeliefert (ST-05 reflector kit). Stattdessen hätten sie mit dem ST-01G reflector kit ausgeliefert werden sollen, das von Lumapower heute an uns verschickt wurde.

Damit aber noch nicht genug: Momentan wird noch am ST-05G reflector kit gearbeitet, das eigentlich schon von Anfang an hätte mit ausgeliefert werden sollen.

Desweiteren hat sich Ricky von Lumapower auch für den Ärger entschuldigt, der durch die Verwendung der falschen Reflektor-Kits entstanden ist. Wir werden selbstverständlich alle Lampen mit den passenden Kits ausstatten, sobald diese bei uns eingetroffen sind. Ich werde dann neue Beamshots oder ein Video posten, so daß sich jeder selbst ein Bild machen kann - schließlich hat hier der gute Ruf von Lumapower ein wenig (selbstverschuldet) gelitten, und mir liegt viel daran, das wieder geradezubiegen. :)

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe heute den neuen Reflektor für die IncenDio V3 R5 edition erhalten, die ja auch eine leichte Ringbildung zeigte (allerdings nicht so extrem wie bei der GX).

Die Zusendung des Reflektors war eine kostenlose Garantieleistung von msitc, obwohl ich den suboptimalen Beam der Lampe nie bei ihm reklamiert habe!:thumbup:

@ Markus: Super Service von dir!!!:thumbsup:

Leider habe ich im Augenblick zu wenig Zeit, um ins Detail zu gehen, oder Vergleichsbeamshots zu machen (muß am Wochenende arbeiten, werde die Infos nachreichen), aber der Beam erscheint jetzt perfekt; ohne die leichte Ringbildung vorher.

Zitat von cuxhavener:
Die starke Ringbildung hat ihre Ursache vermutlich in der zu dickwandigen LED-seitigen Reflektoröffnung, gegen die die LED scheint, dadurch entstehen ungewollte Reflektionen.
Wie es aussieht, wurde der Reflektor nicht speziell für diese Lampe mit der XPG-LED entwickelt, anders kann ich mir so einen Ausrutscher nicht erklären.

Der Verdacht von cuxhavener scheint sich zu bestätigen:
Denn der neue Reflektor besitzt nach ersten Messungen eine neue Reflektorgeometrie!

Ich denke daher, daß Lumapower auch für die GX was völlig neues konstruieren wird!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Die Zusendung des Reflektors war eine kostenlose Garantieleistung von msitc, obwohl ich den suboptimalen Beam der Lampe nie bei ihm reklamiert habe!:thumbup:

@ Markus: Super Service von dir!!!:thumbsup:
Danke für das Lob, das freut mich. :)

Ich denke daher, daß Lumapower auch für die GX was völlig neues konstruieren wird!

Die neuen und verbesserten Reflektor-Kits sind auf dem Weg zu uns, und sobald sie da sind, wird es nochmal neue Beamshots für einen direkten Vergleich vorher/nachher geben.

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
Daß Lumapower übrigens die Meinung der Anwender ernst nimmt, zeigt die Geschichte mit der IncenDio V3 Limited Edition: Auch hier gab es Beschwerden hinsichtlich des Reflektors, und Lumapower hat daraufhin einen neuen Reflektor herausgebracht, der kostenlos angefordert werden kann.

Hallo Markus,
ich habe eine Limited Edition aus Deinem Shop. Wo kann dich denn den Reflektor anfordern?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Bin ja schonmal gespannt wann die neuen Reflektoren für die GX eintreffen.
hab mich doch dazu bereit erklärt Betatester zu spielen. :D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

irgendwie höre ich in den letzten Tagen im Zusammenhang mit Lumapower nur noch das Wort "Reflektor" und das bei verschiedenen Typen.

Eigentlich wollte ich mit ja zum Herbst die Signature mit SST-50 kaufen, aber irgendwie hat mein Vertrauen in diese Marke etwas gelitten. Bin ich jetzt überempfindlich oder ist das Verhalten etwas dilettantisch?

Die Händler (zumindest msitc) geben zwar alles, um das auszubügeln, aber professionell erscheint mir das Alles nicht...

Zumindest Dank an die Forumiten, die uns hier immer auf dem Laufenden halten und fleißig auch Beamshots hochladen. So kann man sich im Wortsinn ein Bild machen!

Gruß

Paetzi

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,

irgendwie höre ich in den letzten Tagen im Zusammenhang mit Lumapower nur noch das Wort "Reflektor" und das bei verschiedenen Typen.

Eigentlich wollte ich mit ja zum Herbst die Signature mit SST-50 kaufen, aber irgendwie hat mein Vertrauen in diese Marke etwas gelitten. Bin ich jetzt überempfindlich oder ist das Verhalten etwas dilettantisch?

Die Händler (zumindest msitc) geben zwar alles, um das auszubügeln, aber professionell erscheint mir das Alles nicht...

Da gebe ich dir Recht!
Allerdings betrifft das Reflektorproblem nur die Lampen mit der XPG-R5.
Mit der Signatur VX SST-50 bin ich sehr zufrieden!!!:thumbsup:

Bei der R5 hat Lumapower die Reflektoren nicht auf den Emitter angepasst.
Den Grund (gepennt, Dummheit, Zeitdruck, usw.) kenne ich nicht, aber Lumapower hat das Problem seit einigen Wochen erkannt, und die ersten angepassten Reflektoren für die IncenDio V3 XP-G R5 ausgeliefert.
Und die sind tadellos im Beam!:thumbsup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich kann es es Verbrauchersicht sehr gut verstehen, daß eine gewisse Irritation vorherrscht - insbesondere dann, wenn man nur das Ende der Geschichte mitbekommen hat und dadurch der (falsche) Eindruck entstanden ist, daß man um Lumapower-Produkte fortan einen großen Bogen machen müßte.

Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Grundsätzlich ist Lumapower ein Hersteller, der durch hohe Qualität und interessante Konzepte (modulare Bauweise) überzeugt. Bei den zuletzt aufgelegten Produkten Lumapower IncenDio V3 Limited Edition sowie bei der Signature XP-G R5 wurden in beiden Fällen XP-G R5 LEDs verbaut, ohne jedoch den Reflektor optimal an die neue LED anzupassen.

Rein technisch betrachtet funktionieren beide Lampen anstandslos, lediglich das Lichtbild zeigt teilweise sehr deutliche Ringe um den Spot, und das haben die Käufer eben dieser Produkte bemängelt.

In beiden Fällen läßt sich das "Problem" durch einen verbesserten Ersatz-Reflektor beseitigen, der nun von Lumapower in Form eines Reflektors für die IncenDio V3 Limited Edition sowie eines Reflektor-Kits für die Signature GX kostenlos nachgeliefert wird.

Warum das bei Lumapower nun zweimal in kurzer Zeit passiert ist, vermag ich nicht zu sagen. Nichtsdestotrotz ist mein Vertrauen als Händler in die Qualität von Lumapower-Lampen nach wie vor vorhanden, und ich werde Lumapower unseren Kunden auch weiterhin empfehlen.

Ich denke, daß Lumapower aus diesen Vorfällen gelernt hat - schließlich gilt es auch einen Ruf zu verlieren, und der Lampenmarkt ist hart umkämpft.

@Paetzi: Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit - ich beantworte sie gerne. :)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

@msitc
Du hast erstmal alle meine Fragen beantwortet und ich finde es positiv, dass du - auch wenn es "unbequem" wird - nicht abtauchst und dich hinter Textbausteinen versteckst!

Danke für die informative und ausführliche Antwort!

Die Signature mit SSt-50 steht weiterhin auf meinem Wunschzettel. Zum Herbst hin werde ich sie mir wahrscheinlich holen.

So schön der Sommer ist, aus Taschenlampensicht braucht man weniger Lampen...

Gruß

Paetzi

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@msitc
Du hast erstmal alle meine Fragen beantwortet und ich finde es positiv, dass du - auch wenn es "unbequem" wird - nicht abtauchst und dich hinter Textbausteinen versteckst!
Abtauchen entspricht nicht meiner Art, ich halte eine offene und ehrliche Kommunikation für wesentlich zielführender. :)

Danke für die informative und ausführliche Antwort!
Gerne doch. :thumbup:

Die Signature mit SSt-50 steht weiterhin auf meinem Wunschzettel. Zum Herbst hin werde ich sie mir wahrscheinlich holen.
Mit der Signature VX machst du nichts falsch, den mit den beiden Lampenköpfen ist sie wirklich universell einsetzbar.

So schön der Sommer ist, aus Taschenlampensicht braucht man weniger Lampen...
In der Tat sind Herbst und Winter für Taschenlampenfreaks wohl die bessere Jahreszeit, um das Potential von hellen Taschenlampen voll auszuschöpfen.

Nichtsdestotrotz finden sich auch im Sommer jede Menge Anwendungen: Grillevents, nach unserem Kater Ausschau halten, Nachtcaches, beim THW usw. :thumbup:

6 Juni 2010
14
0
1
Hallo, bin ja recht neu im Kreis der Taschenlampen-Interessierten.

Fürs Geocachen (Nachtcaches) will ich mir eine Taschenlampe zulegen. Nach Information, auch in anderen Foren war meine Wahl auf die Lumapower MRV Sidekick gefallen. (Ich will eher einen Thrower...)
Dann habe ich gehört, dass nun eine Version mit XP-G-LED heruas kommt.
Das ist dann wohl die Signature GX, da laut Aussage im CPFMarketplace-Forum, in dem ja auch Ricky von Lumapower regelmäßig postet, die MRV-Serie nicht fortgesetzt wird.
Bliebe also die Signature GX mit dem entsprechenden Reflektor.

Nun lese ich von den "Problemen" um den Reflektor und die zentrierte Anbringung der LED...

Grundsätzlich finde ich das nicht dramatisch, insbesondere wenn dann von der Firma auch so schnell reagiert wird. Mir geht es eher darum, ab wann ich die Lampe dann kaufen sollte?
Gibt es da eine Information von Lumapower, wenn die Probleme gelöst sind? Oder eher hier im Forum als Erfahrungsbericht von euch?

6 Juni 2010
14
0
1
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich meinte aber eher, ob man irgendwo erfährt, wenn die Serienproduktion umgestellt wurde auf die neuen Reflektoren und evtl. LED-Zentrierung.
Klar, letztendlich wird das keinen Unterschied machen ob ich einen Ersatz-Reflektor zu meiner Lampe bekomme oder das schon ab Werk so daher kommt. Bei der nicht zentrierten LED wirds ja schon schwieriger.

Na mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ansonsten gefallen mir die Lampen sehr gut. Die Qualität scheint ja von dem angesprochenen Problemen abgesehen gut zu sein, die Bedienung über den Sidek(l)ick finde ich wesentlich angenehmer als die reine Bedienung am Clicky hinten. Und zudem gibts auch für die meisten Lampen noch eine Verlängerung, mit der dann auch 2x18650er rein passen oder eben die wechselbaren Köpfe.

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich meinte aber eher, ob man irgendwo erfährt, wenn die Serienproduktion umgestellt wurde auf die neuen Reflektoren und evtl. LED-Zentrierung.
Klar, letztendlich wird das keinen Unterschied machen ob ich einen Ersatz-Reflektor zu meiner Lampe bekomme oder das schon ab Werk so daher kommt. Bei der nicht zentrierten LED wirds ja schon schwieriger.
Was das Thema nicht zentrierte LEDs angeht: Ich habe davon bislang erst einmal gehört, und zwar von ramrod1708. Aus diesem Grund würde ich nicht auf die ganze Serie tippen, sondern davon ausgehen, daß es sich um einen Einzelfall handelt.

Die Reflektoren sind wie gesagt eine andere Geschichte, aber hier ist schon bald für Abhilfe gesorgt. Sobald die neuen Reflektor-Kits bei uns eintreffen, werde ich hier Bescheid geben.

Na mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ansonsten gefallen mir die Lampen sehr gut. Die Qualität scheint ja von dem angesprochenen Problemen abgesehen gut zu sein, die Bedienung über den Sidek(l)ick finde ich wesentlich angenehmer als die reine Bedienung am Clicky hinten. Und zudem gibts auch für die meisten Lampen noch eine Verlängerung, mit der dann auch 2x18650er rein passen oder eben die wechselbaren Köpfe.

Die Qualität von Lumapower ist meiner Meinung nach sehr gut, und bis auf die Leichtsinnsfehler (Reflektor nicht optimal angepasst) hatte ich bislang nie Probleme damit geschweige denn Kundenreklamationen. Für die Signature VX/GX gibt es übrigens auch die S-35 Battery Extension Tube, mit der sich zwei 18650-Akkus verwenden lassen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Silverio02,

Hallo, bin ja recht neu im Kreis der Taschenlampen-Interessierten.

Fürs Geocachen (Nachtcaches) will ich mir eine Taschenlampe zulegen. Nach Information, auch in anderen Foren war meine Wahl auf die Lumapower MRV Sidekick gefallen. (Ich will eher einen Thrower...)
Für Nachtcaches bist du mit der Signature VX/GX sehr gut bedient. Die Signature VX ist dabei noch einen Tick universeller einsetzbar, da sie mit zwei Lampenköpfen ausgeliefert wird. Der eine ist für Flood, und der andere für Throw gedacht.

Ein Review zur Signature VX findest du übrigens hier.

Dann habe ich gehört, dass nun eine Version mit XP-G-LED heruas kommt.
Das ist dann wohl die Signature GX, da laut Aussage im CPFMarketplace-Forum, in dem ja auch Ricky von Lumapower regelmäßig postet, die MRV-Serie nicht fortgesetzt wird.
Bliebe also die Signature GX mit dem entsprechenden Reflektor.

Nun lese ich von den "Problemen" um den Reflektor und die zentrierte Anbringung der LED...
Grundsätzlich funktioniert die GX bereits jetzt schon, sie erzeugt jedoch Lichtringe um den Spot, die als häßlich empfunden werden können.

Zusammenfassend läßt sich also sagen: Wenn du gerne die Signature GX hättest, dann warte einfach noch so lange, bis die entsprechenden neuen Reflektor-Kits verfügbar sind. Sie wurden am 15.06. von Lumapower an uns versendet und dürften demnach bald bei uns eintreffen.

Sollte dir auch eine Signature VX zusagen, dann kannst du bedenkenlos sofort zugreifen, denn damit gibt es diese Probleme nicht.

6 Juni 2010
14
0
1
Danke für die Antworten.
Was sind denn so die gröbsten Unterschiede zwischen der GX und der VX?

Wenn ich das richtig sehe:
VX
+ Kommt mit 2 Köpfen daher
+ Reflektoren bereits auf die LED abgestimmt

GX
+ Etwas bessere Effizienz (lm/W)?
+ Etwas günstiger, wenn ich eh nur den Turbo-Force-Kopf verwenden sollte...

Aber sonst?
Hat die GX etwas bessere Thrower-Eigenschaften als die VX mit ihrer SST-50?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@Silverio02: Ich schreibe später noch was dazu, momentan bin ich gerade auf dem Sprung.

6 Juni 2010
14
0
1
Immer schön langsam. Wir sind ja hier in einem Forum und nicht bei der Arbeit. ;-)

Ich selbst sitze auch grad am Flughafen und muss nach Bonn. Hab also auch erst später wieder Zeit.

6 Juni 2010
14
0
1
Ja, es lebe das mobile Internet. :)
Aber daheim ists schöner. Zumal ich mit meinen Wurstfingern immer mit der Touch-Tastatur hadere.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke für die Antworten.
Was sind denn so die gröbsten Unterschiede zwischen der GX und der VX?

Wenn ich das richtig sehe:
VX
+ Kommt mit 2 Köpfen daher
+ Reflektoren bereits auf die LED abgestimmt

GX
+ Etwas bessere Effizienz (lm/W)?
+ Etwas günstiger, wenn ich eh nur den Turbo-Force-Kopf verwenden sollte...
Soweit ist das schon mal korrekt.

Aber sonst?
Hat die GX etwas bessere Thrower-Eigenschaften als die VX mit ihrer SST-50?
Die Frage nach den besseren Thrower-Eigenschaften kann ich erst dann gewissenhaft beantworten, wenn die neuen Reflektor-Kits da sind, denn erst mit diesen wird ein objektiver Vergleich möglich.

Ich denke jedoch, daß sie sich nicht so wahnsinnig voneinander unterscheiden werden; interessant ist hierzu vielleicht noch die Info von Lumapower, daß diese Woche noch neue Beamshots erscheinen werden, auf denen die Signature GX mit dem neuen Reflektor-Kit ST-01G zu sehen sein wird.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich denke jedoch, daß sie sich nicht so wahnsinnig voneinander unterscheiden werden; interessant ist hierzu vielleicht noch die Info von Lumapower, daß diese Woche noch neue Beamshots erscheinen werden, auf denen die Signature GX mit dem neuen Reflektor-Kit ST-01G zu sehen sein wird.

Heisst das, das die Kits bei dir eingetroffen sind? :)